Falschparker behindern Einsatz

Bei unserem Einsatz "Bootsbrand" am Samstag, 26.05.2018 (siehe Einsatzbericht) wurden die anfahrenden Feuerwehrkräfte massiv durch Falschparker behindert.

Uns ist die schwierige Parksituation im Sommer und insbesondere während Ferienzeiten bewusst, jedoch kann dies keine Entschuldigung sein. Einer der Falschparker hatte sein Fahrzeug zwischen Seekrone und Malhaus abgestellt, versperrt und verlassen.

Die Einsatzkräfte mussten die schwere Atemschutzausrüstung zum Boot tragen. Dadurch geht wichtige Zeit verloren. Hätte ein Boot im Hafen gebrannt, oder wäre bei einem Brand auf der Halbinsel Wasser zur Brandbekämpfung aus dem Bodensee benötigt worden wäre eine Anfahrt unmöglich gewesen, die Einsatzmassnahmen wären in diesem Fall massiv verzögert worden. Auch wenn Ölsperren ins Wasser eingebracht werden müssen (Stichwort Trinkwasserspeicher Bodensee) oder Rettungsdienst in den Hafenbereich einfahren muss werden durch derart dreistes Falschparken wichtige Minuten verloren oder Einsatzmassnahmen völlig unmöglich gemacht. Auch die Anfahrt für Taucher von Wasserwacht und THW ist so nicht möglich.

Wir appelieren an die Vernunft von Einheimischen und Gästen sich an die geltenden Verkehrsregeln zu halten und Rettungswege freizuhalten, Halteverbote zu beachten und den Einsatzkräften den Weg frei zu machen. Vielleicht brauchen morgen Sie unsere Hilfe, wir helfen gerne, wenn wir denn können.

Wir sind es gewohnt das unsere Arbeit regelmäßig durch falsches Parken erschwert wird, einen derart dreisten Fall haben wir aber seit Jahren nicht im Einsatz erlebt, deshalb wollen wir mit diesem Beitrag auf diese Probleme aufmerksam machen.

Zuletzt verändert: 26.05.2018 19:22