Einsatz - Bootsbrand

Zu einem Bootsbrand auf dem Bodensee vor Wasserburg wurden die Feuerwehren Lindau, Hege und Wasserburg am 26.05.2018 um 13:36 alarmiert.

In einem Motorboot war es zu einer Rauchentwicklung gekommen, die Bootsführerin hatte daraufhin andere Sportboote zu Hilfe gerufen, und hatte das Boot verlassen. Beim eintreffen des Feuerwehrbootes der Feuerwehr Wasserburg wurde durch Atemschutzgeräteträger eine Verrauchung und ein stark erhitzter Motorraum festgestellt, vermutlich war es durch einen technischen Defekt am Motor zu einer Überhitzung und zum durchbrennen einiger Kunststoff- und Gummiteile gekommen.

Der Havarist wurde durch das Feuerwehrboot Wasserburg zum Hafen Prechtl geschleppt und dort aus dem Wasser genommen. Eine Nachkontrolle ergab keine weiteren Glutnester und das Boot wurde an die Wasserschutzpolizei und die Werft übergeben. Der Einsatz war nach 1,5 Stunden für alle Einsatzkräfte beendet.

Die anfahrenden Einsatzkräfte wurden auf der Wasserburger Halbinsel massiv durch Falschparker behindert, wir appelieren an die Vernunft aller Autofahrer das Feuerwehranfahrtszonen und Halteverbote ihren Sinn haben und schnelle Rettungsmassnahmen freie Bahn benötigen! Darauf sind nicht nur die Feuerwehren sondern alle Hilfsorganisationen angewiesen.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg,  3 Fahrzeuge, 1 Boot, 23 Mann