Schauübung bei Automobile Wölfle / Lindau

Während der Öleinsatz auf dem Bodensee noch lief (siehe separater Bericht), war eine Löschgruppe der Feuerwehr Wasserburg mit dem Fahrzeug HLF bei der Fa. Automobile Wölfle in Lindau zu einer Vorführung.

Im Rahmen eines Aktionstages wurde den interessierten Zuschauern gezeigt wie im Ernstfall Personen die in einem Fahrzeug eingeklemmt sind durch Einsatzkräfte der Feuerwehr befreit werden können. Hierzu wurden 2 Übungspuppen in einem Nissan platziert und die Türen verschlossen. Die angerückten Kräfte entfernten nach einer Erkundung durch den Gruppenführer die Türen und das Dach des PKW, anschließend wurden beide Personen mittels Rettungsbrett besonders Wirbelsäulenschonend aus dem Fahrzeug gerettet. Die interessierten Zuschauer konnten sich von der Leistungsfähigkeit der hydraulischen Rettungsgeräte überzeugen. Organisiert wurde das ganze von unserer Kameradin Miriam Hohenstein, die gleichzeitig auch Mitarbeiterin der Fa. Wölfle ist. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür das wir uns präsentieren durften und das die Fa. Wölfle sicher auch in Zukunft die Feuerwehr bei der Arbeit unterstützt.

Direkt nach einem warmen Kaffee mußte unsere Fahrzeugbesatzung wieder zum Öleinsatz abrücken, die Ölsperren wurden am Seehafen wieder aufgenommen und das bereits dort wartende LF8 unterstützt.

Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 01.04.2009 09:15