Deutsch | English | Italiano | Français

Übung - Mehrzweckboot

Document Actions
08.07.2006 Gemeinsame Übung der Feuerwehren aus Lindau, Bregenz und Wasserburg auf dem Bodensee.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
Die erste Gemeinsame Übung der Feuerwehren Lindau, Bregenz und Wasserburg auf dem See fand unter der Leitung von Adminal Klaus Güntner statt. Als zentraler Anlaufpunkt diente das SÖG. Hier wurden die einzelnen Übungsabschnitte besprochen.
 
 
 
 
 
 
 
Abschleppen und Selbstschleppen
Wie wird geschleppt, bzw. wie schleppe ich richtig ab. Dies wurde erst in der Theorie und dann auch Praktisch durchgeführt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pumpen...
Ein Tank vom SÖG wurde für diese Übung mit Wasser gefüllt. Ziel war es mit Hilfe der auf den Schiffen vorhandenen Pumpen diesen Tank schnellstmöglich leer zu pumpen.
  
 
 20060708-051.jpg
 
 
 
Brandbekämpfung
Brandbekämpfung vom Schiff aus mithilfe der mitgeführten Feuerlöscheinrichtungen. Wind, Wellen und der Rückstoß des Wasserdrucks beeinträchtigen die Positionen der Boote. Hier muß der Bootsführer viel Gefühl am Steuer walten lassen, damit er seine Position halten kann.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wasserrettung
Verschiedenste Themen wurden behandelt. Ziel war die Praktische Anwendung der Wasserrettung mithilfe der mitgeführte Ausrüstung der Feuerwehrboote. Hierfür haben wir u.a.
1. Zielwerfen des Rettungsrings auf im Wasser treibende Person.
2. Schwimmen mit kompletter Schutzausrüstung
3. Korrektes anlegen von Schwimmwesten
4.  Demonstration des Überlebensanzuges der FF Lindau.
5. Verschiedenes ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fazit
 
Eine voll und ganz gelungene Übung. Die einzelnen Stationen sind sehr praxis Nah ausgewählt und durchgeführt worden. Sämtliche Teilnehmer sprachen dem Organisator ein Lob aus.
 
Durch solche Übungen wird die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren künftig noch besser funktionieren. Auch mit unseren Österreichischen Kameraden aus Bregenz konnte somit ein Erfahrungsaustausch erfolgen.
 
 
Teilnehmer:
Feuerwehr Lindau mit Horst Miller, Anderl Hauser und SÖG
Feuerwehr Bregenz mit Pfänder
Feuerwehr Wasserburg mit Richl
 
 
 
 
 
Erstellt von: o.boettger
Zuletzt verändert: 24.07.2006 13:48
Suche
 

Powered by Plone

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards: