Deutsch | English | Italiano | Français

Übung - Kirchturmuhr abmontieren

Document Actions
Eine sehr Interessante und anspruchsvolle Übung für unsere Leitermaschinisten fand am Mittwoch, den 29.10.2008 statt.
 
Das Uhrwerk im Turm der Evangelischen Kirche in Wasserburg soll instandgesetzt werden. Dazu müssen die Zeiger der drei Uhren von Außen abmontiert werden. Pfarrer Christian Riewald bad die Feuerwehr Wasserburg um Hilfe.
 
Die Uhr befindet sich in ca. 15m Höhe. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten (sehr enger Innenhof) gibt es hier nur die Möglichkeit mittels eines Baugerüstes oder einer sehr flexible einsetzbaren Leiter dies zu bewerkstelligen. Gruppenführer Klaus Schweiger verband diese Aufgabe mit einer Übung für unsere Leitermaschinisten der AL16-4.
 
Zuerst mußte die Anhängeleiter in dem engen Innenhof aufgestellt werden. Die 2 Schrauben lösen und die Zeiger abnehmen und weiter zum nächsten Zifferblatt. Doch die Zifferblätter sind seit über 70 Jahren montiert und Wind und Wetter ausgesetzt. Es war alles so verrostet, daß die Zeiger nur mit äusserster Anstrengung, noch dazu in luftiger Höhe abgenommen werden konnten. Bei der westlichen Uhr musste sogar die Welle abgesägt werden.
 
Die Helden der Luft waren Steffen, Roland und Klaus. Schon beeindruckend, wie die Drei in dieser Höhe zu Werke gingen.
 
Die Übung dauerte von 19:30 bis nach 23.00 Uhr.
 
Erstellt von: o.boettger
Zuletzt verändert: 30.10.2008 09:05
Suche
 

Powered by Plone

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards: