Übung – Bootsbrand / Ölsperre

Übung / Angenommene Lage:

Auf einem, am Gästesteg im Nonnenhorner Hafen, festgemachten Motorboot bricht ein Brand aus. Passanten rufen bei der Polizei an. Diese alarmiert die Ortswehr Nonnenhorn.

Bei der Erkundung durch den Nonnenhorner Einsatzleiter, wird erkannt, dass die Gefahr besteht das Boot könnte sinken. Er entschließt sich zur Unterstützung die Feuerwehr Wasserburg mit ihrem Mehrzweckboot zu alarmieren. Mit seinen eigenen Kräften übernimmt er die Brandbekämpfung. Das inzwischen eingetroffene MZB übernimmt am Ufer die 20m Ölsperre und umschießt damit das brennende Boot.

Feuer aus – Motorboot schwimmt noch – Übung beendet.

Dies war der Ablauf der Übung, aber es gab natürlich einen Hintergrund. Die Übung war so gewählt, damit wir die Handhabung der Ölsperre in der Praxis erlernen konnten. Wir haben danach von unseren Kameraden der Nonnenhorner Wehr die Ölsperre übernommen. Für die Zukunft wird diese bei der Feuerwehr Wasserburg zum Einsatz kommen.

Hier noch ein Herzlichen Dank an die Feuerwehr Nonnenhorn.

Zuletzt verändert: 10.10.2007 12:50