Übung - Alarm in der Grundschule Wasserburg

Freitag der 13. Juli 2007. Um 10:19 Uhr läutet schrill die Glocke des Hausalarms in der Grundschule Wasserburg. Der Ton ist im ganzen Schulhaus zu hören. In den Klassenzimmern herrscht Verwunderung. Schüler wie auch die Lehrer reagieren. Mit Ruhe und Besonnenheit lassen die Lehrkräfte die Schüler sich in Reihe aufstellen. Nach Kontrolle der Vollzähligkeit verlassen Schüler wie auch Lehrer geordnet das Gebäude. Die Fluchtwege der einzelnen Klassen wissen alle. Auf der Pausenwiese prüfen die Lehrkräfte nochmals ob alle Kinder auch wirklich draußen sind.

Diese Räumungsübung der Grundschule Wasserburg, war nicht angekündigt. Diesmal waren weder die Lehrkräfte noch die Direktorin Frau Balla eingeweiht.

Unter den kritischen Augen der Feuerwehr Wasserburg, wurde diese Übung durchgeführt. Die vierte Klasse zum Beispiel hat weniger als 2 Minuten benötigt um das Schulhaus zu verlassen. Trotz der Schnelligkeit war alles geordnet, unter den wachsamen Augen der Lehrerin Frau Schnell. Aber auch die restlichen Klassen verdienen heute ein dickes Lob. Alle waren wirklich gut. Diese Räumungsübung hätte nicht besser ablaufen können. Kinder und auch die Lehrer reagierten toll.

Im Gespräch danach stellte sich heraus, dass so manche Lehrerin vom Hausalarm sehr überrascht wurde und sich fragte, ob es jetzt wirklich im Haus brennt. Diese Aktion war ein voller Erfolg und wird sicherlich wiederholt.

Zuletzt verändert: 16.07.2007 17:00