THL Übung an einem Linienbus

Am 28.10.2023 haben sich 11 Mitglieder der Feuerwehr Wasserburg zum Thema THL bei Busunfällen fortgebildet. Übungsort war die Firma August Kutter GmbH & Co KG in Memmingen, unterstützt wurden wir wieder in bewährter Weise durch André Weiss vom Rescue-Trainings-Center.

Vor Ort stand uns zu Übungszwecken ein Linienbus zur Verfügung, der vor kurzem noch genutzt wurde. Zuerst wurde zweimal die Lage "Person unter Bus" abgearbeitet, einmal mit unserem Multiforce Hebekissen, einmal mit der Büffelwinde. Danach galt es unter fachkundiger Anleitung von André Weiss einen möglicherweise eingeklemmten Fahrer zu befreien. Dies gelang uns unter Einsatz nahezu der gesamten Ausrüstung des HLF 10. Im Anschluss wurde noch eine große Seitenöffnung geschaffen um einen großen Zugang zum Fahrgastraum zu schaffen, hier konnten auch unsere Akku-Säbelsäge und Akku-Winkelschleifer ihre Stärken ausspielen.

Am Ende der Übung wurde in einer kurzen Nachbesprechung nochmals das Vorgehen besprochen und offene Punkte geklärt. Wir konnten an diesem Übungstag wertvolle Erkenntnisse für das Vorgehen bei Busunfällen gewinnen, auch wenn wir hoffen dieses Wissen nie anwenden zu müssen.

Ein großer Dank geht an die Firma August Kutter GmbH & Co KG, insbesondere Thomas Kübler der für unseren Übungstag viel Freizeit geopfert hat, aber auch an die Geschäftsleitung die dies ermöglicht. Ebenso ein Dank an André Weiss, der uns in bewährter und fachkundiger Weise durch den Vormittag geleitet hat.

Zuletzt verändert: 13.11.2023 00:35