Intensive THL Ausbildung

Am Samstag den 25.02.2023 fand für eine Gruppe der Feuerwehr Wasserburg eine Fortbildung zum Thema "technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall" statt. Schon früh am Morgen ging es los nach NEuhausen auf den Fildern wo wir bei Andre Weiss und seiner Firma RTC in den Genuss einer Fortbildung an einem Fahrzeug mit Elektroantrieb kamen.

Mit Andre Weiss, der uns mittlerweile seit 16 Jahren immer wieder zu aktuellen Themen der technischen Hilfeleistung fort bildet, wurden die Schritte und Besonderheiten durchgesprochen, und auf wichtige aktuelle Punkte im Bereich der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge eingegangen.

Im Anschluss wurde das Vorserienfahrzeug, ein Mercedes EQS 580 von uns geöffnet und verschiedene Methoden der Patientengerechten Rettung geübt. Hierbei wurden Mensch und Gerät an die Leistungsgrenze gebracht, und wichtige Erkentnisse für einen möglichen Einsatz konnten gewonnen werden.

Kommandant Christian Schorer bedankte sich beim Ausbilder, wie auch allen Teilnehmern für ihr Engagement das sie an den Tag legten. Somit ist eine weitere Gruppe auf dem aktuellen Stand, eine kontinuierliche Fortbildung ist ebenso wie aktuelle Technik in diesem Bereich unerlässlich um mit dem technischen Fortschritt mitzugehen.

Zuletzt verändert: 13.03.2023 08:35