Leistungsprüfung THL erfolgreich abgelegt

Am 21.10.2022 hat eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Wasserburg die Leistungsprüfung „Die Gruppe im technischen Hilfeeinsatz“ abgelegt.

Theoretisch, aber auch praktisch mußten verschiedene Aufgaben bewältigt, sowie eine Übung möglichst fehlerfrei absolviert werden.

Als Schadensereignis wird bei der Leistungsprüfung THL ein Unfall mit eingeklemmter Person bei Nacht angenommen. Die Unfallsituation ist den realen Einsatzbedingungen der Feuerwehren im Bereich der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen nachempfunden. Neben dem eigentlichen Einsatzziel, der Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen, stellt die Absicherung von Einsatzstellen – insbesondere auf vielbefahrenen Straßen – und die Absicherung gegen Brandgefahr Schwerpunkte derartiger wirklicher Einsätze dar. Deshalb müssen bei der Leistungsprüfung neben dem Rettungssatz (Rettungsschere und Spreizer) auch Verkehrsabsicherungsmaterial bestehend aus Warndreieck, Leitkegel und Blitzleuchten aufgebaut und mittels Strahlrohr die Absicherung gegen Brandgefahr bereitgestellt werden. Die Leistungsprüfungsrichtlinien gehen von einem Unfallszenario bei Nacht aus, weshalb zusätzlich noch die Einsatzstelle auszuleuchten ist.

Die Gruppe hat Ihre Aufgaben innerhalb der Sollzeit erfüllt. Die Schiedsrichter Franz Sinz (Feuerwehr Scheidegg), Dieter Herrmann (Lindau) und Olaf Böttger (Wasserburg) übergaben die Leistungsabzeichen an folgende Teilnehmer: Verena Brasser (Bronze), Lukas Beck, Johannes Schweiger, Johannes Grundmann (Silber), Thomas Holzer (gold) Christian Ergenschäfter (Gold blau) und Tobias Reich (rold rot). Aufgrund von (krankheitsbedingtem) Personalausfall haben Miriam Holzer und Tobias Strodel als Ergänzungsteilnehmer mitgewirkt.

Abschließend bedankte sich Kommandant Christian Schorer bei den Schiedsrichtern, die für eine reibungslose Abnahme der Leistungsprüfung gesorgt hatten. Worte des Dankes richtete er auch an die Feuerwehrmänner, die sich der Leistungsprüpanfung gestellt und sich die Zeit für Übungen und Abnahme genommen haben. Ebenso bedankte er sich bei den beiden Ergänzungsteilnehmern, ohne die das Leistungsabzeichen nicht hätte stattfinden können.

Zuletzt verändert: 24.10.2022 09:34