MTA Ausbildung & Truppführer

Am 06.03.2021 war nach knapp 5 Monaten zum ersten mal wieder praktischer Ausbildungsbetrieb im Feuerwehrhaus Wasserburg. Unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes und mit Abstand und persönlicher Schutzausrüstung fanden Bausteine der MTA-Ausbildung (Grundausbildung) statt. Auf diese hatten sich die Kameraden bereits im vergangenen Jahr intensiv vorbereitet, der Abschluss musste aufgrund der Corona Pandemie aber mehrfach verschoben werden.

Am vormittag legten 5 Kameraden die schriftliche Prüfung zum Truppführer ab, alle 5 haben diese Prüfung mit Bravour und sehr gutem Erfolg bestanden. Die praktische Prüfung findet im Lauf des Jahres 2021 bei den regelmäßigen Übungen statt.

Am Nachmittag dann haben ebenfalls 5 Kameraden die MTA-Zwischenprüfung (früher Truppmann) abgelegt. Nach einer theoretischen Prüfung, die auch hier wieder von allen mit sehr gutem Erfolg abgelegt wurde galt es noch praktische Aufgaben zu bewältigen, sowohl einzeln als auch im Trupp. Auch hier zeigte sich das die Ausbildung in die Praxis umgesetzt werden konnte und alle haben auch diese Aufgabe mit Bravour bestanden. Kommandant Christian Schorer konnte deshalb direkt im Anschluss 3 der Kameraden die bereits 18 und älter sind direkt in die Einsatzabteilung übernehmen und den begehrten Funkmeldeempfänger übergeben. Sie werden jetzt in den kommenden Jahren Erfahrung im Übungs- und Einsatzdienst sammeln und natürlich weitere Lehrgänge besuchen. In einer kurzen Ansprache vor dem Feuerhaus dankte er den Prüflingen, ihren Ausbildern und den beiden Prüfern Julian Schwarz und Stefan Hener von der Feuerwehr Nonnenhorn.

Die ganze Feuerwehr Wasserburg freut sich mit den Prüflingen, wenn auch leider eine Feier oder ähnliches unter den gegebenen Umständen nicht möglich war.

Zuletzt verändert: 08.03.2021 07:36