Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich abgelegt

Am 14. Oktober 2022 hat eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Wasserburg die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt.

Zunächst mussten unter den Augen der Schiedsrichter Dieter Herrmann (Lindau) und Olaf Böttger (Wasserburg) die verschiedenen feuerwehrtechnischen Knoten wie Rettungsknoten, Mastwurf, Halbmastwurf, Zimmermannschlag in ihrer praktischen Anwendung gezeigt werden. Anschließend waren verschiedene theoretische Fragen und Gerätekunde zu absolvieren. Außerdem hatten 2 Kameraden noch Fragebögen zu beantworten.

Im Anschluss daran galt es, nicht nur einen Löschaufbau (unter Atemschutz) mit zwei C-Rohren innerhalb einer Mindestzeit von 300 Sekunden vorzunehmen, sondern auch eine Saugleitung zur Entnahme von Löschwasser aus einem öffentlichen Gewässer innerhalb von weniger als 100 Sekunden aufzubauen. Und bei alledem dürfen sich nur möglichst wenige Fehler einschleichen.

Die gestellten Aufgaben erledigten die 9 angetretenen Aktiven mit Bravour unter den geforderten Sollzeiten mit ausgezeichneten Resultaten.  Anschließend bekamen die Aktiven aus den Händen der Schiedsrichter die entsprechenden Abzeichen überreicht, die künftig die blaue Feuerwehruniform schmücken.

Das Leistungsabzeichen in der Stufe 2 (Silber) absolvierten Annika Stohr, Hannah Wohlketzetter, Lukas Köberle, Kilian Specht, Stufe 3 (Gold) Pia Böttger, Stufe 4 (Gold/Blau) Roman Klöpfer, Armin Dangel und Stufe 6 (Gold/Rot) Sebastian Reich. Außerdem nahm als Ergänzungsteilnehmer Robert Kohler teil.

Abschließend bedankte sich Kommandant Christian Schorer bei den Schiedsrichtern, die für eine reibungslose Abnahme der Leistungsprüfung gesorgt hatten. Worte des Dankes richtete er auch an die Feuerwehrmänner, die sich der Leistungsprüfung gestellt und sich die Zeit für die Übungen genommen haben. Insbesondere hob er die ausgezeichnete Teamleistung hervor, die noch umso mehr zu wertschätzen ist da es sich um eine sehr gemischte aber hochmotivierte Gruppe mit einer Altersunterschied von bis zu 30 Jahren handelt.

Zuletzt verändert: 16.10.2022 14:41