14.09.2019 Jugendübung Löschkreis 1+3

Am vergangenen Samstag wurde die Jugendfeuerwehr des Löschkreises 1 zu einem B3 (Brand private Garage) alarmiert. Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeugs und des MTWs wurde bekannt, daß weitere Kräfte nachalarmiert werden mussten.

Es handelte sich um eine größere Schadenslage, als zuerst vermutet, wobei zwei nebeneinander liegende Garagen in Brand standen und auf der anderen Gebäudeseite drei Personen unter einem Auto und einem Stahlträger eingeklemmt waren.

Daraufhin wurden durch die Einsatzleitung sofort die Hilfeleistungslöschgruppen-Fahrzeuge (HLF) der Feuerwehren Hergensweiler und Weißensberg, sowie das Löschgruppenfahrzeug (LF) der Feuerwehr Sigmarszell nach alarmiert. Die beiden HLFs wurden nach Eintreffen am Einsatzort sofort damit beauftragt die drei eingeklemmten Personen zu befreien. Woraufhin das LF der Kameraden aus Sigmarszell unser LF20KatS bei der Brandbekämpfung und der Personenrettung unterstützten.

Im Verlaufe der Übung wurde dann durch die Einsatzleiterin entschieden, den Bereich Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung in zwei Abschnitte zu unterteilen. Dadurch konnten die Bereiche selbstständig geführt werden und die Einsatzleiterin konnte die Leitung aufteilen, um so eine Struktur in die Übung zu bekommen.

Nachdem die beiden Brände in den Garagen gelöscht waren und auch einige Verletzte gerettet wurden, wurde jedoch bekannt, dass noch weitere Personen vermisst werden. Daher wurde die Feuerwehr Niederstaufen nach alarmiert, die dann die Rettung einer Person von einem Flachdach übernahm.

Als nach ca. 1 Stunde alle Verletzten gerettet wurden und die Garagen vom Rauch befreit waren, wurde die Übung mit einem Gruppenfoto, Wienerle und Getränken beendet.

Wir bedanken uns bei allen, die diese Übung vorbereitet und allen Jugendfeuerwehren die teilgenommen haben. Wir hoffen nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.

Denkt immer daran! Wir sind die Retter von morgen!

Mit dabei waren:

Löschkreis 1: Feuerwehr Bodolz Feuerwehr Hege Feuerwehr Nonnenhorn Feuerwehr Wasserburg

Löschkreis 3: Feuerwehr Hergensweiler Feuerwehr Niederstaufen Feuerwehr Sigmarszell Feuerwehr Weißensberg

Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 18.09.2019 20:28