Übung - Stromausfall

Am 24.08.2019 hat die Feuerwehr Wasserburg eine Halbtagesübung zum Thema Stomausfall absolviert.

Hierbei wurden verschiedene Szenarien beübt die bei einem Stromausfall schnell die Feuerwehr auf den Plan rufen können, z.B. Personen die im Aufzug feststecken, ausgelöste Brand- und Gefahrenmeldeanlagen, aber auch das einrichten einer Beleuchteten Sammel- und Notrufstelle.

Es wurde mit der vorbereiteten Einspeisestelle das Gerätehaus mit Strom versorgt, ebenso wurde die mobile Sirene auf dem MTW installiert und Lautsprecherdurchsagen zur Warnung der Bevölkerung durchgeführt. Mittags um 12 Uhr wurde der Sirenenprobealarm sowohl mit Netzstrom als auch Strom aus dem Stormerzeuger mehrfach geprobt. Ebenso wurde die Alarmierung mittels mobiler Sirene von einem erhöhten Standort aus mit dem MTW ausprobiert.

Anschliessend gab es ein Mittagessen und gemütliches Beisammensein mit Speisen die ohne Strom aus dem Netz zubereitet wurden.

Insgesamt 22 Mitglieder der Feuerwehr Wasserburg haben sich zu diesem wichtigen Thema fortgebildet.

Zuletzt verändert: 31.08.2019 18:13