Übung - Brand Passagierschiff auf Bodensee

Am 16. April 2019 durften wir Gast bei einer Großübung in Nonnenhorn sein. Angenommen war ein Brand auf dem Passagierschiff MS Konstanz der Bodensee Schiffsbetriebe am Schiffsanleger Nonnenhorn.

Nach dem Erstangriff durch die Feuerwehr Nonnenhorn trafen landseitig zur Unterstützung die Feuerwehren Kressbronn, Lindau und Wasserburg ein und unterstützten bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff. Wasserseitig waren die Boote der Wasserwacht Nonnenhorn, Feuerwehr Wasserburg und 1 Boot der Feuerwehr Lindau eingesetzt. Nach der Rettung von mehreren Personen aus dem Wasser wurde auch von den beiden Feuerwehrbooten ein Löschangriff mit Atemschutzgeräteträgern gestartet.

Die Übung war eine sehr gute Gelegenheit geplante Abläufe zu überprüfen die Örtlichkeiten und besonderen Gegebenheiten auf einem Passagierschiff kennen zu lernen. Die Erkentnisse der Übung werden noch nachbereitet und gemeinsam besprochen, damit die entsprechenden Lehren aus der Übung gezogen werden.

Die handwerklich und körperlich anstrengende Arbeit wurde von den Einsatzkräften mit Bravour gemeistert, der Nonnenhorner Kommandant Uwe Burgtorf bedankte sich im Anschluss bei den eingesetzten Kräften wie auch bei den Statisten für Ihre Mitarbeit, ebenso tat dies der Nonnenhorner Bürgermeister Rainer Kraus.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Nonnenhorn für die Ausarbeitung der Übung bedanken, ebenso bei den Bodensee Schiffsbetrieben und den Statisten der verschiedenen befreundeten Hilfsorganisationen. Ein Dank geht auch an die Gemeinde Nonnenhorn für die ausgezeichnete Verpflegung nach der Übung.

Zuletzt verändert: 23.04.2019 10:20