Übungswochenende 2019

Am 5. und 6. April 2019 fand wieder unser traditionelles Übungswochenende statt.

Am Freitag Abend startete eine Gruppe mit der Kettensägenausbildung am Spannungssimulator. Ausbilder Daniel Stark konnte hier wichtiges Wissen für das arbeiten bei Problemfällen vermitteln und die Kettensägenführer für besondere Lagen sensibilisieren.

Am Samstag konnten nochmals 2 Gruppen der Feuerwehren Hege und Wasserburg die gleiche Ausbildung genießen, so das insgesamt 18 Kettensägenführer fortgebildet werden konnten.

Ebenfalls am Samstag haben 8 Nachwuchskräfte einen weiteren Baustein Ihrer MTA-Grundausbildung absolviert und einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung aktiven Dienst getan. Unsere Ausbilder Dominik und Olaf konnten ausgezeichnete Leistungen beobachten und wichtige Tipps und Tricks an die zukünftigen Einsatzkräfte vermitteln.

Parallel dazu waren am Samstag Phillip und Kevon von Heavy Rescue Germany bei uns und bildeten am Vormittag eine Gruppe von 9 Mann zum Thema Maschinenunfälle fort, am Nachmittag wurden ebenfalls 9 Mann zum Thema Hebekissen ausgebildet. Auch hier konnte viel Praxiswissen vermittelt werden und die Zeit verging wie im Fluge.

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Christian Schorer bei
  • allen Teilnehmern für Ihre Zeit,
  • bei den Ausbildern für die lebendige Wissensvermittlung,
  • bei Schweigers Gemüseladen für das Holz das zu Übungszwecken zersägt wurde,
  • bei der Firma Stark Recycling aus Lindau die uns einen Schrott-PKW zur Verfügung gestellt hat,
  • bei Abschleppdienst Strobel aus Lindau für den Transport des Übungs-PKW,

• bei der Metzgerei Müller aus Lindenberg für die ausgezeichnete Verpflegung und zu guter Letzt
  • beim Förderverein der Feuerwehr Wasserburg der den Ausbildungstag finanziell unterstützt hat.

Zuletzt verändert: 09.04.2019 09:58