Leistungsabzeichen THL erfolgreich absolviert

Am 18. Mai 2018 hat eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Wasserburg die Leistungsprüfung „Die Gruppe im technischen Hilfeeinsatz“ abgelegt.

Theoretisch, aber auch praktisch mußten verschiedene Aufgaben bewältigt, sowie eine Übung möglichst fehlerfrei absolviert werden.

Als Schadensereignis wird bei der Leistungsprüfung THL ein Unfall mit eingeklemmter Person bei Nacht angenommen. Die Unfallsituation ist den realen Einsatzbedingungen der Feuerwehren im Bereich der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen nachempfunden. Neben dem eigentlichen Einsatzziel, der Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen, stellt die Absicherung von Einsatzstellen – insbesondere auf vielbefahrenen Straßen – und die Absicherung gegen Brandgefahr Schwerpunkte derartiger wirklicher Einsätze dar. Deshalb müssen bei der Leistungsprüfung neben dem Rettungssatz (Rettungsschere und Spreizer) auch Verkehrsabsicherungsmaterial bestehend aus Warndreieck, Leitkegel und Blitzleuchten aufgebaut und mittels Strahlrohr die Absicherung gegen Brandgefahr bereitgestellt werden. Die Leistungsprüfungsrichtlinien gehen von einem Unfallszenario bei Nacht aus, weshalb zusätzlich noch die Einsatzstelle auszuleuchten ist.

Die Gruppe hat Ihre Aufgaben innerhalb der Sollzeit erfüllt. Die Schiedsrichter Jürgen Milz (Feuerwehr Heimenkirch), Rainer Blaschke (Feuerwehr Lindau) und Olaf Böttger (Feuerwehr Wasserburg) übergaben die Leistungsabzeichen an folgende Teilnehmer: Lena Stohr, Lukas Beck (Bronze), Armin Dangel, Klaus Schweiger (Silber) Helmut Ehrle (Gold/Blau), Hans-Jürgen Kaltner, Sebastian Reich, Roman Klöpfer, Christian Diepold (Gold/Rot).

Abschließend bedankte sich stellv. Kommandant Christian Ergenschäfter bei den Schiedsrichtern, die für eine reibungslose Abnahme der Leistungsprüfung gesorgt hatten. Worte des Dankes richtete er auch an die Feuerwehrmänner, die sich der Leistungsprüfung gestellt und sich die Zeit für Übungen und Abnahme genommen haben.

Zuletzt verändert: 25.05.2018 08:23