Frühjahrs Übungswochenende

Am 23. und 24. März 2018 fand bei der Feuerwehr Wasserburg wieder das traditionelle Frühjahrs-Übungswochenende statt.

Am Freitag abend bildeten sich die Gruppenführer der Feuerwehren Hege und Wasserburg zum Thema Tiefgaragen fort, Marc Maier stellte das Thema lüften in Tiefgaragen und die dazu passende Einsatztaktik vor, danach wurden 2 Objekte begangen und anschließend im Schulungsraum einige Feuerwehrpläne unter taktischen Gesichtspunkten besprochen. Gleichzeitig fand in der Fahrzeughalle eine Fortbildung zum Thema Ausrüstung für den Sicherheitstrupp für 6 Atemschutzgeräteträger statt, als Ausbilder fungierte hier Volker Schmidt.

Am Samstag wurden unsere Nachwuchskräfte wiederum von Marc Maier zum Thema Lüftereinsatz geschult, als Übungsobjekt diente hierzu das Gerätehaus der Feuerwehr Hege. Gleichzeitig wurde am Gerätehaus Wasserburg ein Atemschutzworkshop mit 22 Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehren Hege und Wasserburg durchgeführt. An 3 Stationen wurden der Umgang mit unserer Rettungstrupptasche "Scott Elsa" geübt, die Handhabung der Schleifkorbtrage geschult und vor dem Gerätehaus die Kentnisse im Schlauchmanagement vertieft. Diese Stationen wurden durch Volker Schmidt, Ingo Horn und Hansi Stellmacher vom Team atemschutzunfaell.eu durchgeführt.

Nachmittags fanden noch eine Grundschulung an der Schaumbox für unseren Nachwuchs statt und die Atemschutzgeräteträger absolvierten eine anspruchsvolle Einsatzübung bei der das gelernte vom vormittag unter Beweis gestellt wurde. Zum Tagesabschluss wurde auf dem Lindenplatz ein sogenanntes Dollhouse abgebrannt und die Rauch- und Strömungsverhältnisse anhand des Modells erklärt.

Ein wieder rundherum gelungenes Wochenende ging am Samstag Abend zu Ende, und wir möchten uns bei allen Ausbildern und Mitwirkenden recht herzlich bedanken.

Zuletzt verändert: 05.04.2018 15:32