Internationale Ölwehrübung 2016

Am 10.09.2016 am Vormittag fand die Internationale Ölwehrübung 2016 im Wochenhafen Bregenz statt.

Es wurde angenommen, dass ein Arbeitsschiff mit 4.000 liter Dieselkraftstoff beschädigt wurde. Eine beträchtliche, unbekannte Menge des Treibstoffes ist in den See gelangt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bregenz, Hard, Lindau, Wasserburg und das THW Lindau.

Die Feuerwehr Wasserburg war mit dem Mehrzweckboot auf dem Bodensee zum schleppen der Ölsperren im Einsatz. Nachdem die Sperren mit einem Flachwassertauglichen Boot am Ufer abgeholt worden waren wurden diese in Position gerückt. Am Ufer war aus Wasserburg der MTW und das LF 20 KatS mit Ölsperrenanhänger in die Übung eingebunden. In bewährter Zusammenarbeit wurden die Ölsperren in Teamwork mit Feuerwehr und THW Lindau eingebracht und zum Ende der Übung wieder aufgenommen.

Nach Abschluss der Aufräumarbeiten wurden alle Kameraden von der Feuerwehr Bregenz Stadt vorzüglich verpflegt.

Zuletzt verändert: 12.09.2016 09:49