Erfahrungsaustausch & Seenotübung

Auf Einladung von WSP und Kreiswasserwacht trafen sich am Freitagabend Helfer der WW-SEG-Standorte Nonnenhorn, Weiler und Lindau, sowie Kameraden der Feuerwehren Lindau und Wasserburg, um gemeinsam mit Beamten der Wasserschutzpolizei Praxisthemen zu besprechen.

PHK Klaus Achtelstetter blickte auf das vergangene Jahr zurück und berichtete über rechtliche Neuerungen, ebenso wie zu Terminen und Besonderheiten bei der bevorstehenden Umstellung auf Digitalfunk.

Nachdem auf Informationen des Leitfadens Wasserrettung und Suchformationen Bodensee eingegangen worden war, wobei das Augenmerk auf dem Verhalten der Bootsführer und -mannschaften lag, galt es eine Übung erfolgreich zu absolvieren.

Zwei StandUp-Paddler galten bei Dunkelheit vor Wasserburg als vermisst. Unter Leitung der Wasserwacht bildete sich die gemeinsame Einsatzleitung mit den PI-Kollegen und der Feuerwehr im WSP-Gebäude, während die Boote das Planquadrat 4668 ansteuerten. Rund um das als Führungsschiff agierende Motorrettungsboot Seewolf wurde eine Suchkette gebildet. Der im Wasser treibende ausgesetzte Dummy wurde im Laufe der Übung durch das Mehrzweckboot der Feuerwehr Wasserburg gefunden und an Land verbracht. Die zweite Person konnte in der Übungsannahme ebenfalls erfolgreich an Land ausgemacht werden.

Somit konnte die praktische Übung gegen 21.30 Uhr erfolgreiich beendet werden.

Zuletzt verändert: 18.04.2016 08:40