Fortbildung "Gefahrgut und Messtechnik"

Das vergangene Wochenende stand bei der Feuerwehr Wasserburg wieder ganz im Zeichen der Fortbildung, in diesem Jahr zum Thema Gefahrgut und Messtechnik.

Am Freitag, 10.4. wurden die Führungskräfte der Feuerwehren Hege und Wasserburg im Umgang mit den bei den Wehren vorhandenen Gasmessgeräten geschult. Markus Held vom Team ABC-Gefahren, gleichzeitig auch Fachberater Gefahrgut im Landkreis Amberg-Sulzbach erklärte die praktische Anwendung im Falle des Austritts von Gefahrstoffen um diese nachweisen zu können, bzw. im Optimalfall Entwarnung geben zu können. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Messung von Chlor gelegt, welches in Schwimmbecken verwendet wird und bei Sachgemäßem Gebrauch keine Gefahr darstellt, bei Unfällen jedoch muss die Feuerwehr schnell und richtig reagieren.

Am Samstag den 11.4. dann wurden praktische Übungen durchgeführt, neben Markus Held fungierte als externer Ausbilder Hansi Stellmacher aus Korntal-Münchingen, der den Wasserburger Feuerwehrleuten von einer Vielzahl von Veranstaltungen bereits bekannt ist. An mehreren Ausbildungsstationen wurden praktische Messungen von gasförmigen Stoffen mit Übungsmessgeräten durchgeführt, sowie das richtige an- und ablegen von Chemieschutzkleidung geübt. Nach einer Stärkung zum Mittag wurde durch 2 Löschgruppen der Feuerwehr Wasserburg eine größere Übung abgehalten bei der mehrere Personen gerettet werden mussten, die Ausbreitung einer gefährlichen Flüssigkeit gestoppt wurde und mehrere Lecks an einem Tank verschlossen wurden. Damit wäre im Ernstfall eine unmittelbare Gefahr gebannt und Spezialkräfte würden die weitere Beseitigung der Flüssigkeit übernehmen.

Nach dieser Übung wurde den Wasserburger Feuerwehrkameraden der neue Gerätewagen Gefahrgut des Landkreises Lindau präsentiert, der bei der Feuerwehr Weiler stationiert ist. Auf diesem Fahrzeug ist eine Vielzahl von Geräten verladen und die Wasserburger nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit den Kameraden aus Weiler sehr rege.

Am Abend konnten die ehrenamtlichen Helfer auf einen lehrreichen und interessanten Tag zurück blicken, und alle waren sich einig das sich der enorme Aufwand gelohnt hatte, denn es wurde viel Wissen vermittelt und Einsatzabläufe optimiert, um für Zukünftige Aufgaben gerüstet zu sein.

Zuletzt verändert: 17.04.2015 18:01