Übung - Fortbildung Wasserrettung

Am Samstag, den 21.04.2012, fand eine Weiterbildung für die Wasserrettungskräfte am Bayerischen Bodensee statt. Organisiert von der Wasserwacht Lindau und von der Wasserschutzpolizei Lindau wurden für die Führungskräfte der beteiligten Organisationen, wie Wasserwacht, Wasserschutzpoliziei, THW Lindau, Feuerwehr Lindau und Feuerwehr Wasserburg anhand von einem Planspiel eine komplexer Einsatzablauf durchgespielt.

“Mayday, mayday, mayday. Hier MS Bayern. Brand im Maschinenraum. Starke Rauchentwicklung. Keine Stromversorgung mehr. Schiffsführer ist verletzt. 42 Fahrgäste an Bord. 3 Personen sind bereits ins Wasser gesprungen. Postition vor Lindau am Schachener Berg. Wassertiefe 30m. Mayday, mayday, mayday.”

… das war der fiktive Funkspruch, welchen das Polizeiboot Hecht als Übungsannahme empfangen hatte.

Nähere Informationen hierzu auf http://www.ww-lindau.de/?p=2279

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 23.04.2012 08:39