Übung - Brandbekämpfung auf dem See

Wasser ist für die Feuerwehren ein sehr wichtiges Element um Brände zu bekämpfen. Es kann aber auch eine Gefahr darstellen. Dies muss allen unseren Kameraden bewusst werden.

Zu diesem Zweck veranstalten wir nun zum zweiten Mal eine Spezial-Übung für unserer Atemschutzträger.

Als Lage wird folgendes angenommen:

"Brand eines Fahrgastschiffes auf dem Bodensee. Der Angriffstrupp (unter PA) fällt beim Übersteigen vom Mehrzweckboot auf den Dampfer ins Wasser…"

oder es könnte auch folgendes passieren

"Brand eines Hotels. Der Angriffstrupp (unter PA) durchsucht das Einsatzobjekt nach vermissten Personen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung übersieht der Trupp das hauseigene Schwimmbad im UG und fällt ins Wasser…"

Ich weis, dass die Wahrscheinlichkeit für solche Einsätze nicht sehr hoch ist. Doch passieren kann dies schon, da es in Wasserburg einige Hotels mit eingenen Schwimmbädern gibt. Dies zeigte sich vor Jahren beim Zugunglück zwischen Enzisweiler und Wasserburg. Bis dahin dachte auch niemand daran, dass so etwas bei uns passiert.

Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal mit unserer PSA + PA im Wasser. Anfang des Jahres haben 5 Junge Kameraden den Atemschutzlehrgang erfolgreich besucht. Aus diesem Grunde beschlossen wir diese Übung nochmals durchzuführen. Insgesamt gingen alle Anwesenden AT'ler ins Wasser. Natürlich wurde dies jedem freigestellt, denn es gehört schon Überwindung dazu.

Resümee:

Eine wirklich sehr gelungene Übung, bei der jeder etwas gelernt hat. Es hat sich aber auch gezeigt, dass wir auch für solche Situationen gut vorbereitet sind.

Anbei die aktuellen Bilder.

Auf Youtube gibts einen Film von dieser Übung:

Zuletzt verändert: 29.03.2010 21:31