Förderverein Feuerwehr Wasserburg e.V.

05.04.2006 Änderungen an der Vereinssatzung mit gleichzeitigen Neuwahlen

Jürgen Reich leitet jetzt den Förderverein

WASSERBURG (lz) - Der Förderverein der Wasserburger Feuerwehr hat einen neuen Vorsitzenden: Jürgen Reich. Die Mitglieder wählten ihn in der bereits zweiten Versammlung dieses Jahres, nachdem der bisherige Vorsitzende Hubert Bauer in der Mitgliederversammlung Mitte Januar mitgeteilt hatte, dass er aus privaten Gründen zurücktritt.

Die Versammlung wählte Jürgen Wohlketzetter zu Reichs Stellvertreter. Steffen Röchow als Kassier und Thomas Aust als Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die neuen Positionen der Beisitzer haben Ludwig Beck und Christian Ergenschäfter inne.

Harald Messmer und Christian Diepold zu den neuen Kassenprüfern gewählt.

Zwischen den Wahlgängen wurden Änderungen der Satzung diskutiert und einstimmig beschlossen. Der Verein wird sich künftig "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wasserburg" nennen. Auch der Vereinszweck wurde klarer definiert. Insbesondere durch die "Bereitstellung von finanziellen Mitteln für Ausrüstung und persönlicher Schutzausrüstung für die Einsatzkräfte" sollen mehr Möglichkeiten der Feuerwehr und der Schutz der Feuerwehraktiven herausgestellt werden. Jungaktive sind, wie der Verein mitteilt, künftig bis zum 18. Lebensjahr von der Beitragspflicht befreit.

In seiner Antrittsrede stellte Jürgen Reich heraus, dass die Aufgaben und Aktivitäten des Fördervereins bei der Bevölkerung Wasserburgs besser bekannt werden müssen. Denn letztlich werden durch die finanziellen Förderungen des Vereins auch Gerätschaften gekauft, die der Sicherheit und Gefahrenabwehr innerhalb der Gemeinde dienen.

Viel für Feuerwehr investiert

Nicht alle Ausrüstungsgegenstände, die der Verein finanziert hat, wären aus der Gemeindekasse bezahlt worden. Dies würde sich vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, der gering gefüllte Gemeindesparstrumpf sei ja nicht unbekannt. In den vergangenen fünf Jahren habe der Förderverein knapp 36.000 Euro für die Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Unter den vielen Anschaffungen fallen, wie der Verein weiter mitteilt, besonders der umfangreiche Zuschuss für den Um- und Ausbau des Feuerwehrhauses sowie für ein automatisiertes Elektroschockgerät für die Wiederbelebung auf. Auch das Einsatzboot verschlang eine erhebliche Summe für Reparatur und Ausrüstung.

Reich freue sich, den Vorsitz eines gesunden Vereins übernehmen zu dürfen. Dies sehe er aus finanzieller, besonders aber aus personeller Sicht. Die derzeit 59 Mitglieder seien überwiegend Feuerwehrdienstleistende und einige Fördermitglieder, von denen ein Verein nie genug haben kann. Interessenten können sich bei ihm oder anderen Vorstandsmitgliedern melden.

Das nächste große Ereignis ist das Maibaumfest am 30. April in der Ortsmitte. Zum Frühschoppen spielt der Musikverein Nonnenhorn, am Nachmittag unterhält das "Urvieh vom Allgäu". Der Musikverein Wasserburg trägt zum Gelingen des Maibaumaufstellens bei. Zum "Tanz in den Mai" spielt die Gruppe "Franky and Amigos" auf.

Quelle: Lindauer Zeitung vom 05. April 2006

Zuletzt verändert: 04.10.2006 13:08