Wasserburger Wehren sind klassifiziert

Wir haben eben die Information von unserem Bürgermeister Thomas Eigstler erhalten, daß die Feuerwehren in Wasserburg nun klassifiziert sind.

Hier die Details...

„Wasserburger Wehren sind klassifiziert“

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. hat die Gemeinde Wasserburg (Bodensee) und seine beiden Wehren wegen der besonderen Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Bekämpfung von Bränden in Industrie und Gewerbe in die Feuerwehrklasse 2/3 eingestuft.

Die Leistungsfähigkeit von Wasserburg (Bodensee) und seiner Feuerwehren Hege und Wasserburg wurde auf Antrag der Gemeinde vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) überprüft. Für diese Einstufung in eine höhere Feuerwehrklasse wurde die feuerwehrtechnische Infrastruktur unter dem Aspekt der feuersicherheitlichen Gegebenheiten bewertet. Dabei wurden insbesondere die Personalstärke und der Ausbildungsstand der Wehren, die Gebäude samt Fahrzeuge und Ausstattung, die Ausrüstung mit Atemschutzgeräten und vieles mehr beurteilt.

Die Einstufung in der Feuerwehrklasse 2/3 bedeutet, dass jene Versicherungsunternehmen, welche Mitglied im GDV sind, die nun ermittelte Feuerwehrklasse unter anderem als Grundlage für eine individuelle Risikobewertung beim Abschluss von Versicherungsverträgen in der industriellen Feuerversicherung verwenden.

Allen Wasserburger Gewerbebetrieben wird deshalb angeraten, bei der eigenen Brandversicherung nach nunmehr möglichen Rabatten anzufragen.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 19.11.2009 18:09