450 Feuerwehrleute feiern Floriansmesse

Lindauer Zeitung vom 06.05.2009

WASSERBURG (sap) Etwa 450 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis sind am Montagabend nach Wasserburg gekommen. Mit einer Messe ehrten sie ihren Schutzpatron, den heiligen Florian.

Es war ein beeindruckendes Bild: 450 Feuerwehrleute zogen in Begleitung des Musikvereins Wasserburg zusammen mit Pfarrer Martin Steiner in einem Festumzug vom Lindenplatz bis zur St.-Georgs-Kirche auf die Halbinsel.

Die Feuerwehren aus Wasserburg und Hege hatten in diesem Jahr die Ausrichtung der jährlich stattfindenden Floriansmesse übernommen. 27 Wehren folgten der Einladung und holten sich in Wasserburg den göttlichen Segen. "Der Gottesdienst von Pfarrer Steiner war wirklich gut", erzählt Markus Stohr, Kommandant der Wasserburger Wehr. Und Achim Schäfler, Kommandant der Feuerwehr Hege, lobt: "Die gemeinsame Organisation hat sehr gut geklappt."

Geht es nach dem Wechselrhythmus, wäre Wasserburg bereits 2008 an der Reihe gewesen, die Floriansmesse auszurichten. "Weil heuer aber das Wasserburger Festjahr ist, haben wir getauscht, um diesen Tag gemeinsam bärenstark auszurichten", sagen die beiden.

(Erschienen: 06.05.2009)

Bilder: Ernst Prädel