Leistungsabzeichen THL erfolgreich abgelegt

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wasserburg hat die Leistungsprüfung „Die Gruppe im technischen Hilfeeinsatz“ abgelegt.

Zuerst musste jeder Prüfling sein Wissen auf dem Gebiet der Gerätekunde beweisen. Hier zog jeder zwei Karten aus einem Päckchen und zeigte das darauf genannte Gerät dem Schiedsrichter im geschlossenen Fahrzeug. Im zweiten Teil bekam die jeweilige Gruppe ihren Einsatzbefehl vom Gruppenführer und musste innerhalb einer bestimmten Zeitspanne den kompletten Aufbau für technische Hilfeleistung möglichst fehlerfrei durchführen.

Als Schadensereignis wird bei der Leistungsprüfung THL ein Unfall mit eingeklemmter Person bei Nacht angenommen. Die Unfallsituation ist den realen Einsatzbedingungen der Feuerwehren im Bereich der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen nachempfunden. Neben dem eigentlichen Einsatzziel, der Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen, stellt die Absicherung von Einsatzstellen – insbesondere auf vielbefahrenen Straßen – und die Absicherung gegen Brandgefahr Schwerpunkte derartiger wirklicher Einsätze dar. Deshalb müssen bei der Leistungsprüfung neben dem Rettungssatz (Rettungsschere und Spreizer) auch Verkehrsabsicherungsmaterial bestehend aus Warndreieck, Leitkegel und Blitzleuchten aufgebaut und mittels Strahlrohr die Absicherung gegen Brandgefahr bereitgestellt werden. Die Leistungsprüfungsrichtlinien gehen von einem Unfallszenario bei Nacht aus, weshalb zusätzlich noch zwei Flutlichtscheinwerfer samt Stativ aufzubauen sind.

Die Schiedsrichter konnten trotz ihrer großen Aufmerksamkeit keine Fehler feststellen. Beide Gruppen haben Ihre Aufgaben innerhalb der Sollzeit von 175 Sekunden erfüllt. Sie bestätigten allen Teilnehmern eine hervorragende Leistung. Die Schiedsrichter Jürgen Milz (FF Heimenkirch),
Dieter Hermann (FF Lindau) und Olaf Böttger (FF Wasserburg) übergaben die Leistungsabzeichen an folgende Teilnehmer: Bauer Manuel (Stufe Gold), Beck Ludwig (Stufe Silber), Diepold Christian (Stufe Gold), Hagelstein Florian (Stufe Bronze), Heitinger Andreas (Stufe Gold), Hohenstein Mirian (Stufe Gold), Klöpfer Roman (Stufe Gold), Kohler Robert (Stufe Gold), Röchow Steffen (Stufe Gold) und Schorer Christian (Stufe Gold).

Zuletzt verändert: 10.10.2007 12:47