Vortrag "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen"
Sämtliche Feuerwehren des Landkreises Lindau haben diese Einladung bekommen, bzw. bekommen sie in den nächsten Tagen. Anmeldungen bitte an christianschorer@web.de
Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen
Da Autos und Lkw immer noch robuster und moderner werden, haben die Feuerwehren zunehmend ihre Probleme. Härtere Materialien, gehärtete Stahlkarossen und Rohre in Holmen lassen die Rettung aus Fahrzeugen oft zum Kampf gegen die Zeit werden. Verstärkte Strukturen, hochfeste Stahl-Aluminiumverbindungen bringen das Schneidewerkzeug der Feuerwehr schnell an die Grenzen. Airbags, Seitenaufprallschutz und neue Fahrzeugtypen mit verschiedenen Antriebssystemen (Gas, Erdgas, Elektro, Wasserstoff, Brennstoffzellen und Solar) bergen zusätzliche Gefahren bei der Rettung von Verunglückten.
Am 08. März 2007 um 19:30 Uhr findet im Feuerhaus Wasserburg (B) eine Theorieschulung zu folgenden Themen statt.
Standardeinsatzregel Verkehrsunfall (SER TH-VU)
Moderne Fahrzeugtechnologien und die Bedeutung für die Feuerwehr
Wir konnten mit Andre Weiss einen sehr kompetenten Fachmann hierfür gewinnen. Hier ein kurzer Steckbrief von ihm
· Hauptberuflich Werkfeuerwehr DaimlerChrysler Sindelfingen
· Werkbrandmeister & Rettungsassistent
· Lehrausbilder Technische Hilfeleistung
· Ersteller der Rettungsleitfäden Mercedes-Benz
· Lehrausbilder für Rettungsgeräte Fa.Weber-Hydraulik
· RTC "Rescue-Training-Center" (TH Seminare an modernen Fahrzeugen)
Wir möchten auch Euch die Gelegenheit geben, bei dieser Schulung mitzumachen. Es wird sicherlich sehr interessant und kurzweilig.
Damit die Kosten gedeckt sind, liegt die Teilnahmegebühr derzeit pro Person bei 10€ incl. Getränk. Je mehr Teilnehmer sich anmelden, desto geringer werden die Kosten die wir auf den einzelnen rechnen müssen. Rege Teilnahme nützt also allen, wir würden uns freuen, wenn viele Feuerwehren von diesem einmaligen Angebot gebrauch machen würden.
No albums or photos uploaded yet.