Schutzkleidungsseminar der Firma S-Gard

Am 20.05.2006 nahmen Christian Ergenschäfter und Steffen Röchow von der FF Wasserburg die Gelegenheit wahr und besuchten ein Schutzkleidungsseminar der Firma S-Gard.

Die Veranstaltung begann um 9 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Heroldstatt (in der Nähe von Ulm) auf der schwäbischen Alp. In verschiedenen Vorträgen wurde über die Funktion der Schutzkleidung und deren Bestandteile aufgeklärt, als Referenten waren Mitarbeiter der Firmen S-Gard, Gore und der BF Reutlingen anwesend. Nach den sehr interessanten Ausführungen gab es erstmal reichlich Gelegenheit zur Stärkung bevor die Teilnehmer auf das Gelände der Firma Erhatec in Breithülen fuhren. Hier ist in einem ehemaligen Munitionslager das Trainingszentrum der Firma Erhatec angesiedelt, in einer Rauchdurchzündungsanlage können Atemschutzgeräteträger unter realistischen Bedingungen den Einsatz im Innenangriff erlernen und üben.

Ziel an diesem Tag war es aktuelle Schutzkleidung zu testen und die Grenzen zu erfahren. Bei einem echten Holzfeuer mit entsprechender Rauchentwicklung wurde den Teilnehmern sehr schnell bewußt wo Problemstellen liegen und das ein realistisches Training unbedingt erforderlich ist um die Grenzen der Faktoren Mensch und Schutzkleidung im Feuerwehreinsatz zu erfahren. Der Durchgang diente rein der Wärmegewöhnung und dem Test der Schutzkleidung, ein Löschangriff wurde nicht durchgeführt da hierfür die gegebene Zeit zu knapp war, hierzu ist mindestens ein kompletter Tag auf dem Übungsgelände notwendig.

Nach einer Abschlußbesprechung in geselliger Runde traten die beiden Teilnehmer der FF Wasserburg die Heimreise an.

Zuletzt verändert: 31.05.2006 10:35