Ehrungen 2024

Bereits bei der Generalversammlung am 08.03.2024 wurden einige Kameraden der Feuerwehr Wasserburg für Ihr langjähriges Engagement geehrt.

Dies waren im einzelnen:

Johannes Schweiger

Miriam Holzer

Dominik Tränkle

Ulrich Rehm

Olaf Böttger

Am 24.04.2024 fand nun in Hergensweiler die staatliche Ehrung für 25 und 40 Jahre ehrenamtliches Engagement statt, die durch Regierungspräsidentin Barbara Schretter und Landrat Elmar Stegmann vorgenommen wurde. Ebenfalls anwesend war der Wasserburger Bürgermeister Harald Voigt.

In ihren Reden betonten beide die besondere Bedeutung des Ehrenamtes, die Ehrungen für 40 Jahre wurden einzeln und mit persönlichen Worten vorgenommen.

Alle 4 sind langjährige und wertvolle Mitglieder der Feuerwehr Wasserburg. Mit Miriam Holzer war die Feuerwehr Wasserburg die zweite Feuerwehr im Landkreis Lindau, die überhaupt Frauen aufgenommen hat. Sie verrichtet seither ihren Dienst, und war unter anderem auch schon als Atemschutzausbilderin im Landkreis tätig. Dominik Tränkle war viele Jahre als Gruppenführer eingesetzt und war ebenfalls bereits als Kreisjugendwart tätig.

Ulrich Rehm bereichert schon seit 40 Jahren mit seinem Fachwissen als Zimmermannsmeister die Feuerwehr, und hat beim An- und Umbau des Feuerwehrhauses viel mit beigetragen.

Olaf Böttger hat schnell nach seinem Eintritt mit hohem Engagement schnell Verantwortung übernommen. Neben allen Standardausbildungen wie Atemschutz und Maschinist hat Olaf Böttger auch die Führungslehrgänge bis zum Zugführer durchlaufen, und war unter anderem 18 Jahre Stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Wasserburg. In dieser Zeit hat er die Entwicklung der Feuerwehr Wasserburg massgeblich geprägt. Er war führend am Anbau des Feuerwehrhauses beteiligt und hat mehrere Fahrzeugbeschaffungen initiert und begleitet. Weiterhin hat er den Bereich Ölwehr und Bootsdienst in der Feuerwehr Wasserburg aufgebaut und hat in dieser Zeit vor allem auch Organisations- und Verwaltungsstrukturen aufgebaut von denen die Feuerwehr heute noch profitiert. Wichtig war ihm hierbei auch die gute und praxisnahe Ausbildung der Feuerwehrkameradem, und sein hohes Engagement spiegelt sich bis heute in seiner Tätigkeit als Schiedsrichter auf Landkreisebene wieder.

Die Feuerwehr Wasserburg bedankt sich bei allen geehrten für ihren Dienst!

Zuletzt verändert: 02.05.2024 08:05