Komplettausfall der Feuerwehralarmierung

Am Abend des 10.12.2021 kam es im Landkreis Lindau zu einem Komplettausfall der Feuerwehralarmierung, über die die Feuerwehrkommandanten telefonisch informiert wurden.

Sämtliche Gerätehäuser wurden besetzt um im Ernstfall per Funk von der Leitstelle über einen Notruf informiert zu werden.

In unserem Fall wurde das Gerätehaus (auch pandemiebedingt) nur von einer sehr kleinen Mannschaft besetzt da im Einsatzfall mittels Sirene sofort sehr schnell Verstärkung hätte gerufen werden können. Da die Zeitdauer des Ausfalles nicht absehbar war wurde auf dem MTW noch die mobile Sirene installiert um im Bedarfsfall auch in abgelegeneren Ortsteilen oder Nachbargemeinden die Feuerwehralarmierung sicher zu stellen.

Gegen 22.30 Uhr war der Schaden behoben und die Bereitschaft konnte wieder aufgelöst werden.

Notrufe durch die Bevölkerung an die Leitstelle waren zu jedem Zeitpunkt möglich, deshalb war keine weitere Information der Bevölkerung notwendig.

Zuletzt verändert: 13.12.2021 07:31