Übungsbetrieb startet wieder

Heute am 16. Juni 2020 startet die Feuerwehr Wasserburg wieder mit dem Übungsdienst. Nach über 3 Monaten die wir aufgrund der Corona-Pandemie keine Übungen absolviert haben starten wir nun wieder mit dem Ausbildungsdienst für alle Einsatzkräfte.

Wir waren aber die letzten Monate nicht untätig: Bereits seit einiger Zeit werden wieder Bewegungsfahrten mit unseren Fahrzeugen und dem Mehrzweckboot absolviert, dies ist sehr wichtig um die Routine bei unseren Fahrern und Maschinisten zu erhalten. Die Fahrten mit den Landfahrzeugen konnten alleine durch einen Maschinisten absolviert werden, auf unserem Mehrzweckboot gilt aufgrund der räumlichen Enge natürlich eine Mundschutzpflicht. Die Führungskräfte haben sich mehrmals zu Sitzungen per Videokonferenz getroffen, ebenso fanden 2 Kommandantensitzungen per Videokonferenz mit unseren 3 Nachbarfeuerwehren statt. Die Gerätewarte haben für einen reibungslosen Betrieb gesorgt und die Mundschutzpflicht wurde ebenfalls problemlos und sehr diszipliniert umgesetzt, nachdem die Voraussetzungen geschaffen waren.

Die Lindauer Zeitung titelte am Anfang der Pandemie "Feuerwehr im Homeoffice", dies war auch insofern richtig denn mehrfach wurden alle aktiven Mitglieder mit Fachliteratur und auch mit Leinen versorgt um zu Hause Knoten zu üben. Außerdem wurden alle in den letzten 3 Monaten anfallenden Einsätze immer mit ausreichend Personal und zeitnah unter Beachtung des Eigenschutzes abgearbeitet, hierfür ein großer Dank an alle unsere aktiven Einsatzkräfte.

Nun starten wir endlich wieder mit dem Übungsbetrieb aber natürlich mit entsprechenden Auflagen, diese dienen zum Schutz der Gesundheit unserer Feuerwehrleute, und sie dienen dazu das bei einer möglichen Infektion die Feuerwehr an sich für die Gemeinde weiter einsatzbereit bleiben kann. Deshalb wurde die aktive Mannschaft in 7 Gruppen mit jeweils ca. 7 Personen aufgeteilt und diese üben in den nächsten Monaten getrennt, immer 7 Abende je 2 Wochen. Wir bitten deshalb auch um Verständniss das in den kommenden Wochen deutlich mehr Übungen als normal stattfinden, wir üben für euch!

Im Sommer wird es dann eine neue Riskioabwägung geben und wir hoffen das wir, Vorausgesetzt das Infektionsgeschehen nimmt nicht wieder zu, ab September, in Einklang mit den Empfehlungen des Landesfeuerwehrverbandes und der Kommunalen Unfallversicherung wieder in größeren Gruppen, und auch mit der Jugenfeuerwehr üben dürfen.

Zuletzt verändert: 16.06.2020 08:54