Deutsch | English | Italiano | Français

Generalversammlung für das Jahr 2016

Document Actions
Zur Generalversammlung der Feuerwehr Wasserburg konnte Kommandant Christian Schorer einen voll besetzten Saal im Feuerwehrhaus Wasserburg begrüßen. Neben den aktiven Kameraden war die Jugendfeuerwehr sehr stark vertreten. Dazu kamen einige Kameraden der Alter- und Ehrenabteilung. Besonders begrüßt wurde Kreisbrandrat Friedhold Schneider, stellvertretender Bürgermeister Alexander Fundele sowie der Gemeinderat Marco Liebermann.
 
Der Kommandant konnte im 140. Jahr des Bestehens der Feuerwehr Wasserburg in seinem Bericht auf ein arbeitsreiches und bewegtes Jahr 2016 zurück blicken, in dem die Bodenseegemeinde jedoch zum Glück von größeren Unglücksfällen verschont geblieben ist.
 
Die Feuerwehr Wasserburg hatte zum Stichtag 31.12.2016 41 aktive Mitglieder sowie 15 Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr. Das Durchschnittsalter in der aktiven Abteilung beträgt derzeit fast 39 Jahre. Unter den 41 aktiven Kameraden sind momentan 4 aktive Zugführer und 8 Gruppenführer. In der aktiven Mannschaft sind 24 Atemschutzgeräteträger und 13 Maschinisten. Für das Feuerwehrboot hat die Feuerwehr Wasserburg 13 Bootsführer in ihren Reihen.
 
Im Jahr 2016 fanden 58 reguläre Übungen mit insgesamt 1729 Übungsstunden statt. Nicht enthalten sind hier externe Lehrgänge z.B. an den bayerischen Feuerwehrschulen. In diesem Zusammenhang bemängelte der Kommandant die Verteilungspraxis bei diesen Lehrgängen; es sei sehr schwierig entsprechende Lehrgangsplätze zu bekommen, obwohl diese notwendig seien um das Ausbildungsniveau zu erhalten. Er bat Kreisbrandrat Schneider dies an die passenden Stellen weiter zu tragen.
 
Es wurden im vergangenen Jahr bei der Wasserburger Feuerwehr drei Leistungsabzeichen abgelegt Am 16. September das Leistungsabzeichen Löschangriff mit zwei Gruppen. Hier hat sich vor allem der Nachwuchs von seiner besten Seite gezeigt. Absolviert haben an diesem Datum folgende Kameraden: Lena Stohr, Lena Kaa, Pia Böttger, Lukas Deusch, Kilian Specht, Lukas Beck, Julian Zapf, Alexander Gomm (alle Bronze), Christian Schorer (Gold grün) sowie Markus Stohr und Andreas Köberle (Gold rot). Am 29.September fand ein Leistungsabzeichen THL mit folgenden Teilnehmern statt: Thomas Holzer (Bronze), Dominik Traenkle, Tobias Reich (Gold/Blau), Hans-Jürgen Kaltner, Roman Klöpfer, Sebastian Reich, Florian Hegelstein (Gold/Grün), Robert Kohler und Olaf Böttger (Gold/Rot).
 
Bei der Ausrüstung konnten einige Geräte neu- und ersatzbeschafft werden, die altersbedingt ausgesondert werden mussten. So wurden u.a. eine Tauchpumpe und zwei Wärmebildkameras neu angeschafft. Nach langem hin und her konnte der Digitalfunk eingebaut werden. Die zeitliche Verzögerung lag weder an der Gemeinde noch an der Feuerwehr, das Terminchaos wurde von anderen Stellen verursacht. Die Feuerwehr hofft, dass diese Technik bald eingesetzt werden kann. Über die Verzögerungen wurde auch in den Medien schon mehrfach berichtet.
 
Ein besonderer Dank ging vom Kommandanten an den Förderverein der Wasserburger Feuerwehr, der im vergangenen Jahr mit ca. 2.000 Euro einige Fortbildungen, die Weihnachtsfeier und die Jugendfeuerwehr besonders unterstützt hat.
 
Im Ausblick auf das Jahr 2017 stehen bei den Anschaffungen zwei größere Posten an: Eine neue Brandmeldeanlage ist beantragt. Hierüber wird der Gemeinderat in den Haushaltsberatungen entscheiden. Das Beispiel des im vergangenen Jahr abgebrannten Feuerwehrhauses in Kressbronn zeigt die Notwendigkeit auf. Außerdem wurde durch die Gemeinde Wasserburg im vergangenen Jahr Ersatz für das mittlerweile 30 Jahre alte Hilfeleistungslöschfahrzeug bestellt. Das neue Fahrzeug wird im kommenden Winter in Wasserburg erwartet. Kommandant Schorer richtete in diesem Zusammenhang ein Wort des Dankes an alle Entscheider bei der Gemeinde, aber auch an die Kameraden die sich bei der Planung des Fahrzeuges besonders einbringen.
 
Über 48 Einsätze im vergangenen Jahr konnte der stellvertretende Kommandant Christian Ergenschäfter berichten. Dazu zählten 34 technische Hilfeleistungen, sieben Brände, sechs sonstige Einsätze und eine Sicherheitswache.
 
Vermutlich am meisten in Erinnerung bleibt der Einsatz am Feuerwehrgerätehaus in Kressbronn. Neben den Baden-württembergischen Kräften waren auch die Feuerwehren aus Nonnenhorn, Lindau und Wasserburg bei den Löscharbeiten im Einsatz.
 
Im Sommer gab es eine kritische Hochwassersituation, bei der die Gemeinde Glück hatte, denn der Anstieg des Seepegels hat gerade noch rechtzeitig gestoppt bevor es wirklich bedrohlich geworden wäre. Die Vorbereitungen und auch die getroffenen Einsatzmaßnahmen haben reibungslos, auch im Zusammenwirken mit der Feuerwehr Hege funktioniert.
 
Im vergangenen Jahr leistete die Feuerwehr an die 5.000 Stunden mit Übungen, Einsätzen und Fortbildungen für unsere Gesellschaft. Das sind drei hauptamtliche Arbeitsstellen in der Gemeinde Wasserburg.
 
Bei den anschließenden Ehrungen wurden folgende Kameraden besonders ausgezeichnet:
 
Für 10 Jahre: Manuel Frick, Sebastian Reich und Tobias Reich
 
Für 20 Jahre: Thomas Holzer
 
Für 25 Jahre: Christian Ergenschäfter, Roland Stadler und Stefan Hanser
 
Für 30 Jahre: Jürgen Kaltner, Markus Augsten, Thomas Aust, Michael Beck, Andreas Köberle, Klaus Schweiger, Christoph Stadler, Markus Stohr und Jürgen Wohlketzetter.
 
Zum Ende der Versammlung kam ein besonderer Moment mit der Verabschiedung zweier langjähriger und hochverdienter Kameraden die aus Altersgründen den aktiven Dienst beenden. Mit Oskar Schnell und Georg Merkle scheiden zwei Urgesteine aus dem aktiven Dienst aus, die zusammen auf über 90 Jahre ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde Wasserburg in Diensten der Feuerwehr standen. Sie haben über Jahrzehnte die Feuerwehr geprägt und waren nicht nur Mitläufer sondern aktive "Schaffer". Nach einer langen Aufzählung der Verdienste der beiden konnte stellv. Bürgermeister Fundele ein Präsent überreichen und der Applaus der Mannschaft dauerte bemerkenswert lange und zeigte die Wertschätzung aller für die beiden.
 
Nach Grußworten der Gemeinde durch stellv. Bürgermeister Fundele und der Kreisbrandinspektion vertreten durch Kreisbrandrat Schneider wurde die Versammlung beendet.
 
 
 
Bild: Von links stellv. Bürgermeister Alexander Fundele, Kommandant Christian Schorer, Georg Merkle, Oskar Schnell, stell. Kommandant Christian Ergenschäfter
 
 
 
Erstellt von: o.boettger
Zuletzt verändert: 17.04.2017 23:28
Suche
 

Powered by Plone

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards: