Sandsack füllen

Die Gemeinde Wasserburg hält im Rahmen des kommunalen Katastrophenschutzes ständig ca. 2000 gefüllte Sandsäcke auf Vorrat bereit, um diese bei Unwettern und Hochwasser schnell einsetzen zu können. Normalerweise werden diese Sandsäcke fertig befüllt gekauft und eingelagert, so das Sie zum Verbrauch bereit stehen.

Die Feuerwehren Hege und Wasserburg haben am 29.08. 2016 die vorhandenen Notfall-Füllmöglichkeiten auf Tauglichkeit getestet, um im Falle eines Falles, wenn keine gefüllten Säcke gekauft werden können oder die Zeit dazu nicht reicht, gerüstet und vorbereitet zu sein. Hierzu wurden Trichter, Füllrohre und spezielle Füllschaufeln getestet und auf Tauglichkeit überprüft.

Nach ca. 1,5 Stunden hatten die anwesenden 15 Feuerwehrler ca. 350 Säcke gefüllt und das Lager wieder bestückt, die Kommandanten Achim Müller (FF Hege) und Christian Schorer (FF Wasserburg) konnten ein positives Fazit ziehen. Im Ernstfall, wenn z.B. die Feuerwehren schon im Einsatz sind und keine gefüllten Sandsäcke mehr bereit stehen könnten mit den Gerätschaften auch absolute Laien in angemesserner Zeit Sandsäcke abfüllen. Für derartige Katastrophen hält die Gemeinde ca. 2500 leere Sandsäcke zusätzlich vor, diese können jederzeit gefüllt werden.

Ein Dank geht an die beteiligten Kameraden der beiden gemeindlichen Feuerwehren, sowie an den Bauhof für die zuverlässige Sand-Bereitstellung.

Zuletzt verändert: 05.09.2016 13:18