Notfallrucksack

Im Rahmen des Tages der offenen Tür am 20.09. bei der Feuerwehr Wasserburg konnte der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Wasserburg, Roman Klöpfer, einen Notfallrucksack an Kommandant Christian Schorer übergeben.

In dem Rucksack befindet sich neben Verband- und Erste Hilfe Material auch ein Automatisierter Externer Defibrillator (umgangssprachlich auch AED oder Defi genannt) der zur Wiederbelebung eingesetzt wird.

Zum Einsatz kommt der Notfallrucksack auf dem Mehrzweckboot der Wasserburger Feuerwehr, so das hier nun eine komplette Ausrüstung für die umfangreiche Wiederbelebung bei Unfällen an und auf dem Bodensee vorhanden ist, zuletzt war die Wasserburger Feuerwehr am 30.08. zu einem Badeunfall mit Reanimation gerufen worden.

Seit Jahren wird die Erste Hilfe Ausbildung in Wasserburg groß geschrieben, diese zusätzliche Anschaffung im Wert von 2000 Euro durch den Förderverein optimiert die Ausrüstung, kommt aber hoffentlich möglichst selten zum Einsatz. Die Feuerwehr bedankt sich bei der Stadt- und Kreissparkasse Lindau, dem Modehaus Strodel sowie privaten Spendern für Ihr Engagement, wodurch diese Beschaffung erst ermöglicht wurde.

Zuletzt verändert: 25.09.2015 16:49