Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt
Am 17. Mai 2013 hat eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Wasserburg die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ abgelegt.
Zunächst mussten unter den Augen der Schiedsrichter Andreas Eder (Weiler), Markus Embritz (Hergensweiler) und Olaf Böttger (Wasserburg) die verschiedenen feuerwehrtechnischen Knoten wie Rettungsknoten, Mastwurf, Halbmastwurf, Zimmermannschlag in ihrer praktischen Anwendung gezeigt werden. Anschließend waren verschiedene theoretische Fragen aus verschiedenen Fachgebieten wie Gerätekunde und Erster Hilfe zu beantworten.
Im Anschluss daran galt es, nicht nur einen Löschaufbau (unter Atemschutz) mit zwei C-Rohren innerhalb einer Mindestzeit von 300 Sekunden vorzunehmen, sondern auch eine Saugleitung zur Entnahme von Löschwasser aus einem öffentlichen Gewässer innerhalb von weniger als 100 Sekunden aufzubauen. Und bei alledem dürfen sich nur möglichst wenige Fehler einschleichen. Erstmalig wurde in Wasserburg dafür das im vergangenen November in Dienst gestellte LF 20 KatS verwendet, die Leistungsprüfung zeigt nun das die Wasserburger Feuerwehrler das Fahrzeug inzwischen bestens kennen und beherrschen, und somit jederzeit sicher zum Einsatz bringen können.
Die gestellten Aufgaben erledigten die 9 angetretenen Aktiven mit Bravour unter den geforderten Sollzeiten mit wenigen Fehlerpunkten. Anschließend bekamen die Aktiven aus den Händen der Schiedsrichter die entsprechenden Abzeichen überreicht, die künftig die blaue Feuerwehruniform schmücken.
Das Leistungsabzeichen in der Stufe 1 (Bronze) absolvierten erfolgreich Julian Deusch, Stufe 2 (Silber) Armin Dangel, Stufe 3 (Gold) Christian Diepold, Sebastian Reich, Tobias Reich, Stufe 4 (Gold/Blau) Christian Schorer, Stufe 5 (Gold/Grün) Miriam Hohenstein, Hans-Jürgen Kaltner und Robert Kohler.
Abschließend bedankte sich Kommandant Markus Stohr bei den Schiedsrichtern, die für eine reibungslose Abnahme der Leistungsprüfung gesorgt hatten. Worte des Dankes richtete er auch an die Feuerwehrmänner, die sich der Leistungsprüfung gestellt und sich die Zeit für Übungen und Abnahme genommen haben.