Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt.

Am 14. Oktober 2011 hat eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Wasserburg die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ abgelegt.

Zunächst mussten unter den Augen der Schiedsrichter Jürgen Milz (Heimenkirch) und Markus Embritz (Hergensweiler) die verschiedenen feuerwehrtechnischen Knoten wie Rettungsknoten, Mastwurf, Halbmastwurf, Zimmermannschlag in ihrer praktischen Anwendung gezeigt werden. Anschließend waren verschiedene theoretische Fragen aus verschiedenen Fachgebieten wie Gerätekunde und Erster Hilfe zu beantworten.

Im Anschluss daran galt es, nicht nur einen Löschaufbau mit zwei C-Rohren innerhalb einer Mindestzeit von 300 Sekunden vorzunehmen, sondern auch eine Saugleitung zur Entnahme von Löschwasser aus einem öffentlichen Gewässer innerhalb von weniger als 100 Sekunden aufzubauen. Und bei alledem dürfen sich nur möglichste wenige Fehler einschleichen. Erstmalig wählte eine Gruppe der Feuerwehr Wasserburg die Variante 3 bei der der Angriffstrupp unter Atemschutz vorgeht und der Wassertrupp sich als Sicherheitstrupp ausrüstet.

Die gestellten Aufgaben erledigten die 9 angetretenen Aktiven mit Bravour weit unter den geforderten Sollzeiten mit wenigen Fehlerpunkten. Anschließend bekamen die Aktiven aus den Händen der Schiedsrichter die entsprechenden Abzeichen überreicht, die künftig die blaue Feuerwehruniform schmücken.

Das Leistungsabzeichen in der Stufe 1 (Bronze) absolvierten erfolgreich Patrick Buck, Armin Dangel, Stufe 2 (Silber) Christian Ergenschäfter, Andreas Heitinger, Stufe 3 (Gold) Christian Schorer, Christoph Stadler, Stufe 4 (Gold/Blau) Miriam Hohenstein, Hans-Jürgen Kaltner, Stufe 5 (Gold/Grün) Helmut Ehrle, Philipp Kritzler, Andreas Köberle.

Abschließend bedankte sich Kommandant Markus Stohr bei den Schiedsrichtern, die für eine reibungslose Abnahme der Leistungsprüfung gesorgt hatten. Worte des Dankes richtete er auch an die Feuerwehrmänner, die sich der Leistungsprüfung gestellt und sich die Zeit für Übungen und Abnahme genommen haben.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 01.11.2011 19:38