Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit beim Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“

Am 21. Oktober 2010 hat eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Wasserburg die Leistungsprüfung „Die Gruppe im technischen Hilfeeinsatz“ abgelegt. Neben 8 Kameraden aus Wasserburg hat auch ein Kamerad der Feuerwehr Nonnenhorn mitgemacht. Hier zeigte sich, daß die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren im Löschkreis 1 sehr gut läuft.

Zuerst musste jeder Prüfling sein Wissen auf dem Gebiet der Gerätekunde beweisen. Hier zog jeder zwei Karten aus einem Päckchen und zeigte das darauf genannte Gerät dem Schiedsrichter im Fahrzeug. Im zweiten Teil bekam die jeweilige Gruppe ihren Einsatzbefehl vom Gruppenführer und musste innerhalb einer bestimmten Zeitspanne den kompletten Aufbau für technische Hilfeleistung möglichst fehlerfrei durchführen.

Als Schadensereignis wird bei der Leistungsprüfung HTL ein Unfall mit eingeklemmter Person bei Nacht angenommen. Die Unfallsituation ist den realen Einsatzbedingungen der Feuerwehren im Bereich der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen nachempfunden. Neben dem eigentlichen Einsatzziel, der Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen, stellt die Absicherung von Einsatzstellen – insbesondere auf vielbefahrenen Straßen – und die Absicherung gegen Brandgefahr Schwerpunkte derartiger wirklicher Einsätze dar. Deshalb müssen bei der Leistungsprüfung neben dem Rettungssatz (Rettungsschere und Spreizer) auch Verkehrsabsicherungsmaterial bestehend aus Warndreieck, Leitkegel und Blitzleuchten aufgebaut und mittels Strahlrohr die Absicherung gegen Brandgefahr bereitgestellt werden. Die Leistungsprüfungsrichtlinien gehen von einem Unfallszenario bei Nacht aus, weshalb zusätzlich noch zwei Flutlistscheinwerfer samt Stativ aufzubauen sind.

Die Schiedsrichter konnten trotz ihrer großen Aufmerksamkeit keine Fehler feststellen. Die Gruppe hat Ihre Aufgaben innerhalb der Sollzeit erfüllt. Sie bestätigten allen Teilnehmern eine hervorragende Leistung. Die Schiedsrichter Jürgen Milz (Feuerwehr Heimenkirch), Dieter Hermann (Feuerwehr Lindau) und Olaf Böttger (Feuerwehr Wasserburg) übergaben die Leistungsabzeichen an folgende Teilnehmer: Markus Stohr (Gold), Steffen Röchow (Gold/Blau), Florian Hagelstein (Silber), Sebastian Reich (Silber), Clemens Liebhardt (Silber), Patrick Buck (Bronze), Dirk Umann (Bronze), Sebastian Steib (Bronze) und Jörg Fischer (Bronze).

Abschließend bedankte sich Kommandant Markus Stohr bei den Schiedsrichtern, die für eine reibungslose Abnahme der Leistungsprüfung gesorgt hatten. Worte des Dankes richtete er auch an die Feuerwehrmänner, die sich der Leistungsprüfung gestellt und sich die Zeit für Übungen und Abnahme genommen haben.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 12.11.2010 09:03