Noch ein Maibaum geklaut

Wie schon berichtet läuft die Zusammenarbeit im Dorf dieses Jahr nahezu perfekt. Alle sind dabei und helfen mit. Der nächste, und vermutlich letzte Maibaum dieses Jahr, kommt aus Kressbronn.

Erschienen in der Schwäbischen Zeitung: 27.04.2010

Erst gestohlen -- jetzt wieder da

(KRESSBRONN/bb) Kressbronn kann aufatmen: Dreiste Diebe haben in der Nacht zum Dienstag den Kressbronner Maibaum von einem Gelände im Gewerbegebiet Heidach gestohlen -- nicht ohne anschließend die Presse zu informieren. Inzwischen liegt der Baum wieder an Ort und Stelle -- und dem Maihock am Freitag steht nichts mehr im Weg.

Bereits in den vergangenen Wochen hatten die Diebe -- allesamt vom Förderverein Feuerwehr Wasserburg --- zwei Maibäume in Lindau und einen in Langenargen gestohlen. „Das hat für uns Tradition -- wir wollen damit niemanden schaden oder persönlich angreifen“, sagte Christian Schorer vom Förderverein Feuerwehr Wasserburg am Dienstag gegenüber der Schwäbischen Zeitung.

Über 20 Mann hatten sich in der Nacht zu Dienstag von Wasserburg auf den Weg in die Nachbargemeinde gemacht, um den Maibaum von dem Gelände im Gewerbegebiet Heidach zu stibitzen. „Der Kressbronner Baum ist ein echtes Prachtexemplar“, schwärmte Christian Schorer.

Bereits im vergangenen Jahr hatten Unbekannte versucht, an den Kressbronner Maibaum heranzukommen -- jedoch ohne Erfolg. „Das war für uns jetzt verlockend zu sagen, wir können das besser als die“, so Schorer. „Uns wurde schon öfters der Maibaum gestohlen. Wir haben dieses Jahr mit Kressbronn, Langenargen, Schönau und Hochbuch bei Lindau gleich vier Orte ausgewählt, um unser Ding durchzuziehen. Dabei wollten wir natürlich niemals Schaden oder Schlimmes anrichten, sondern Tradition pflegen.“

Innerhalb von zwei Stunden hatten sich die Diebe aus Wasserburg mit den Kressbronner Handwerkern auf die Auslöse geeinigt: „Die Handwerker werden im Sommer ein Fest ausrichten und uns einladen. Dann hocken wir nett zusammen und haben gemeinsam Spaß“, so Schorer.

(Erschienen in der Schwäbischen Zeitung: 27.04.2010 16:50)

Zuletzt verändert: 07.05.2010 08:38