Maibaumklau

Die Freude über diese gelungende Aktion ist natürlich bei allen Beteiligen sehr groß. Herzlichen Dank an Alle für die gute Zusammenarbeit.

Diebe enttarnen sich

(LANGENARGEN/ah) Unbekannte haben Donnerstagsnacht den neuen Maibaum vom Bauhof Langenargen entwendet (SZ berichtete). Gestern hat sich der Förderverein Feuerwehr Wasserburg bei der Schwäbischen Zeitung gemeldet und sich zu der Tat bekannt. Die Langenargener sind von der Aktion wenig begeistert.

Nachdem die Schwäbische Zeitung am Freitag über den ominösen Diebstahl zweier Maibäume bei Lindau und in Langenargen berichtete, machten Gerüchte in der Sonnenstube die Runde. So wollten einige Bürger den schwarzen Peter ihren „Lieblingsnachbarn“, den Oberdorfern, zuschieben. Doch die Entführer hatten kein Bekennerschreiben zurückgelassen, das bereitete den Zuständigen Kopfzerbrechen. Bauhofleiter Hugo Monninger, zeigte sich wenig begeistert. „Sollte sich bis Freitag niemand bei der Gemeinde melden, werden wir Anzeige erstatten“, sagte er gegenüber dem ersten Vorstand des Fanfarenzugs Klaus Stockmann.

Am Freitagnachmittag klärte sich die undurchsichtige Geschichte dann doch auf. Christian Schorer vom Förderverein der Wasserburger Feuerwehr, meldete sich bei der Schwäbischen Zeitung, um die Öffentlichkeit aufzuklären. „Uns wurde schon öfter der Maibaum gestohlen. Wir haben dieses Jahr mit Langenargen, Schönau und Hochbuch bei Lindau gleich drei Orte ausgewählt, um unser Ding durchzuziehen. Dabei wollten wir natürlich niemals Schaden oder Schlimmes anrichten, sondern Tradition pflegen“, so Schorer.
Mit 20 Mann und einer Frau waren die Diebe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag losgezogen, um den auf dem Bauhofgelände aufgebockten Maibaum ohne große Probleme zu entwenden: „Zu unserem Glück war das geschlossene Tor nicht abgesperrt, so hatten wir natürlich leichtes Spiel. Sollten die Verhandlungen positiv verlaufen, liefern wir das unversehrte Prachtstück natürlich frei Haus zurück“, versprachen die diebischen Bayern am Freitag.

Die Langenargener sehen die Aktion weniger spaßig: „Das hat mit Tradition nichts mehr zu tun. Einen Maibaum bereits zehn Tage vorher zu stehlen ist keine Kunst, da er nicht bewacht wurde. Wir überlegen, ob wir den Baum überhaupt auslösen werden – dann haben die Wasserburger den Salat“, erklärte Klaus Stockmann gegenüber der Schwäbischen Zeitung.

(Erschienen: 23.04.2010 18:20 Schwäbische Zeitung)

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 25.04.2010 11:46