Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Nachdem bereits vor zwei Wochen eine Gruppe dies Leistungsabzeichen ablegte, hat nun auch die zweite Gruppe die Prüfung, unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Jürgen Milz (FF Heimenkirch), Franz Endres (FF Lindenberg) und Dieter Hermann (FF Lindau) bestanden.

Um das Leistungsabzeichen zu erhalten, müssen die Teilnehmer innerhalb bestimmter Zeitvorgaben einen kompletten Löschangriff aufbauen, eine Saugleitung kuppeln und verschiedene Knoten und Stiche vorführen. Ab Stufe Gold sind zusätzlich verschiedene Aufgaben zu erfüllen wie z.B. Gerätekunde, Erste Hilfe oder Gefahrgutkunde. Mängel bei der Ausführung werden mit Fehlerpunkten belegt, die jeweils der ganzen Gruppe angerechnet werden.

Die Funkionen innerhalb der Gruppe (Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp oder Melder) werden jedoch erst am Prüfungstag ausgelost, sodaß jeder Feuerwehrmann alle Handgriffe beherrschen muß. Die jüngeren Kameraden, die zum ersten mal teilnehmen (Stufe Bronze), müssen den gleichen Kenntnisstand besitzten wie ihre älteren Kameraden, die die Stufe Gold oder höher ablegen.

Wie im richtigen Einsatz müssen alle Hand in Hand arbeiten können, damit ein reibungsloser Ablauf garantiert ist. Dies macht eine gute Vorbereitung notwendig und so wurde in den letzten Tagen, auch bei schlechten Wetter, häufig geübt.

Folgende Stufen wurden abgelegt.

Böttger Olaf (GF)                                Gold/Grün
Ergenschäfter Christian (Maschinist)   Bronze
Diepold Christian                                Silber
Hagelstein Florian                               Silber
Köberle Andreas                                Gold/Blau
Kritzler Philipp                                    Gold/Blau
Reich Sebastian                                 Bronze
Reich Tobias                                       Bronze
Traenkle Dominik                                Bronze

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 05.11.2008 11:40