Generalversammlung 2007

Die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wasserburg für das abgelaufene Jahr 2007 fand am 15. März 2008 in dem „Haus des Gastes“ in Wasserburg statt.

Neben dem sehr interessanten Bericht des Kommandanten, wurden weitere Berichte aus den verschiedenen Fachbereichen vorgetragen. Die sehr interessanten Vorträge wurden nicht nur von den Anwesenden aktiven Feuerwehrkameraden, sondern auch von den erstmals eingeladenen Gemeinderäten der Gemeinde Wasserburg und vom Kommandant der Feuerwehr Hege Achim Schäfler, gespannt verfolgt.

Mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ hat Kommandant Stohr die sehr gelungene Veranstaltung gegen 22:30 Uhr geschlossen.

Lindauer Zeitung - Samstag, 22. März 2008

In der Jugendarbeit gelten die Wasserburger als Vorbild

Wasserburg (lz) - Auf ein arbeitsreiches Jahr hat die Wasserburger Feuerwehr zurückgeschaut. Kommandant Markus Stohr darf sich dabei über ein besonderes Lob von Kreisbrandmeister Franz Endres freuen: Der hob bei der Generalversammlung der Wehr deren engagierte Jugendarbeit als vorbildlich hervor.

Die Feuerwehrleute haben im vergangen Jahr viel zu tun gehabt. Dazu gehörten erfolgreich abgelegte Leisungsabzeichen, der Übungsbetrieb und zahlreiche Einsätze. So musste 52-mal technische Hilfe geleistet werden, außerdem rückte die Feuerwehr zu drei Sicherheitswachen und zwei Bränden aus. 942 Einsatzstunden und insgesamt über 2500 freiwillig geleistete Übungsstunden wurden verbucht. Aufgrund der vielen Hochwassereinsätze 2007 sind somit die Einsatzstunden um 42% gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

In diesem Jahr möchte die Feuerwehr gerne eine Wärembildkamera kaufen, um insbesondere die Arbeit der Atemschutzgeräteträger zu unterstützen. Mit dieser Kamera können vermisste Menschen schneller gefunden werden. Dieses Gerät bezahlt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr zur Hälfte.

Wärmebildkamera unterstützt

Bürgermeister Thomas Eigstler dankte allen für ihrem ehrenamtlichen Einsatz und gab gekannt, dass der Haushalt 2008 der Gemeinde das notwendige Geld für eine solche Wärmebildkamera vorsieht. Zusätzlich unterstützt die Gemeinde das Ehrenamt, indem die Feuerwehrler die Jahreskarten fürs Aquamarin zum halben Preis erhalten.

Christian Schorer berichtete anschließend aus der Atemschutzabteilung. Diese Kollegen haben mehrfach in Brandcontainern geübt sowie zwei Lehrgänge in Würzburg besucht. Für das Jahr 2008 ist ein Atemschutztag in der Gemeinde geplant, zu dem auch die Nachbarwehren eingeladen sind.

Der stellvertretende Kommandant Olaf Böttger präsentierte den Bericht über die geleistete Arbeit auf dem Bodensee. Der Bootsdienst und die Ölwehr sind wichtige Bestandteile der Feuerwehr Wasserburg. 17 Übungen und 11 Einsätze gab es im vergangenen Jahr. Eine kleine Ölsperre wurde von der Feuerwehr Nonnenhorn übernommen und in 2008 erhält die Feuerwehr noch einen Ölsperrenanhänger mit weiteren zwei 100m Ölsperren, um die Ölwehr Bodensee zu unterstützen. Momentan wird das Mehrzweckboot der Feuerwehr technisch überholt, um bald in die neue Saison zu starten. Hauptziel des Übungsbetriebs wird 2008 die Ölwehr Bodensee sein.

Maximilian Ruppaner schilderte die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung und hat nach seinen Worten in Wasserburg eine hervorragende Übertrittsquote in den aktiven Dienst. Leider kamm Maximilian Ruppaner aus beruflichen Gründen sein Amt nicht weiterführen und übergibt die Leitung an seine bisherige Stellvertreterin Nicole Zieger. Kreisbrandmeister Franz Endres bezeichnete Wasserburg unter anderem im Bereich der Jugendarbeit als ein es Vorbild.

Schließlich wurden auch einige Feuerwehrmänner geehrt: Seit 20 Jahren leisten Markus Stohr, Markus Augsten, Thomas Aust, Michael Beck, Andreas Köberle, Klaus Schweiger, Christoph Stadler und Jürgen Wohlkezetter aktiven Dienst in der Feuerwehr, für 30 Jahre treue Dienste ist Jürgen Reich geehrt worden.

Zuletzt verändert: 25.03.2008 13:00