Berufsfeuerwehrtag in Nonnenhorn

Am vergangenen Wochenende fand unser diesjähriger BF-Tag in Nonnenhorn statt. Wir waren von Freitag auf Samstag 24 Stunden auf der Wache.

Gegen 18 Uhr bezogen wir unser Matratzenlager und vertrieben uns die Zeit mit Kartenspielen und Ballspielen. Um 18.30 würden wir direkt zu unserem ersten Einsatz gerufen, wo wir eine Person aus einem Balkongeländer befreien mussten.

Nach dem Einsatz gab es heiße Seelen zum Abendessen und zur Stärkung. Das Stichwort für den zweiten Einsatz hieß dann THL1-Personensuche. Dabei wurden wir von der Rettungshundestaffel Lindau unterstützt und wir lernten einiges darüber wie die Hunde vorgehen und wir konnten den richtigen Umgang mit dem Hund lernen.

Bevor wir zur Nachtruhe übergehen wollten würden wir noch zu einem Verkehrsunfall alarmiert! Beim Eintreffen fanden wir ein umgekipptes Auto vor in dem zwei Personen eingeklemmt waren. Bei dem Einsatz würden wir von der Feuerwehr Kressbronn mit ihrem HLF unterstützt. Wir befreiten die Personen mittels Hebekissen und Rettungsspreizer und -schere.

Am Samstag ging es dann um 6 Uhr mit einer eingeklemmte Person unter einer Wechselbrücke los.

Nach dem wir gefrühstückt haben wurden wir zu einem Wohnungsbrand zusammen mit der Nachbar Feuerwehr Kressbronn alarmiert, dabei übernahmen die Kollegen aus Kressbronn die Rettung über die Drehleiter und unterstützen uns bei der Suche in der Wohnung. Danach ging es noch über eine Türöffnung,Auslaufende Betriebsstoffe bishin zu einem Gebäudebrand was als Showübung für den Tag der Offenen Tür zusätzlich diente.

Wir danken der BRH Rettungshundestaffel Lindau (B) e.V. für die Teilnahme an der Suchübung & der Feuerwehr Kressbronn die uns mit ihrem HLF und der Drehleiter unterstützten. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und unterstützen euch auch gerne bei eurem BF-Tag nächstes Jahr

No albums or photos uploaded yet.

Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 14.10.2019 09:08