Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Vom 21. auf den 22.09.2018 war die Feuerwehr Wasserburg von 23 Jugendlichen aus dem Löschkreis 1 (Bodolz, Hege, Nonnenhorn, Wasserburg) und ihren Betreuern 24 Stunden besetzt.

Am Freitag um 17:30 Uhr traten 23 Jugendliche mit Sack und Pack ihren Betreuern gegenüber. Zum Tagesplan gehörte die Praktischen und theoretischen Ausbildung, möglichst realistische Einsätze und vieles mehr.

Am Freitag:
War nicht viel Ausbildung vorgesehen.
Aber die Einsätze gingen von Mülleimerbränden über das Retten einer verunfallten Person aus extremen Tiefen oder Höhen bis zu ausgelösten Privat Rauchmeldern. Zudem wurden kleinere Einsätze wie Katze auf einem Baum oder eine Ölspur abgearbeitet.

Am Samstag:
Wir wurden um 6 Uhr mit dem Alarmstichwort B4 Brand im Feuerwehrhaus Hege, aus den Betten geholt. Nach ca 3 Stunden und unzählig geretteten verletzten Personen konnte der komplette Löschzug wieder einrücken und zum Frühstück antreten.

Nach dem Frühstück gab es dann eine neue Fahrzeugeinteilung und die Praktische Ausbildung an Hebekissen und Greifzug wurde durchgeführt. Der Samstag ging spannend weiter, nach dem Mittagessen wurde ein Teil des Löschzugs zu einem Unfall auf einem Örtlichen Gemüsehofs gerufen. Dort fand der erste Gruppenführer eine schwierige Lage vor, ein Wasserfass mit 13.000 Liter Fassungsvermögen, ist über eine Person gerollt, diese jetzt unter dem Rad eingeklemmt war. Die Rettung gestaltete sich schwieriger als anfangs gedacht, aber nach ca. 30 min konnte die verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach einrücken wurde das UNO Spiel kurz darauf wieder gestört und ein Teil rückte zu einem Unfall mit einer verletzten Person in einem Kanal aus, während die anderen eine Person von einem Dach befreiten.

Ab 18 Uhr am Samstag Abend war dann das Feuerwehrhaus wieder leer und alle könnten müde in ihre Betten fallen.

Zuletzt verändert: 25.10.2018 07:13