Wissenstest

Jugendliche stellen ihr Können unter Beweis beim Wissenstest
Am Samstag, den 12.11.16 zeigten 57 Jugendliche der Feuerwehren des Landkreises Lindau ihr Wissen zum Thema „Brennen und Löschen“ in Heimenkirch.
Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren mussten in der Theorie verschiedenste Fragen beantworten, wie z.B. „Welches der genannten Elemente gehört zu den Produkten einer Verbrennung?“ oder „Welches in der Umgebungsluft vorhandene Gas wird für eine Verbrennung nicht benötigt?“.
In der Praxis mussten die Jugendlichen den sicheren Umgang mit einer Löschdecke oder ihr Können mit dem Feuerlöscher beweisen. Dazu wurde durch Ulrich Kling, stv. Jugendwart der Feuerwehr Heimenkirch, eine gasbefeuerte Löschübungsanlage aufgebaut! An Dieser konnten die Mädchen und Jungen unter realen Bedingungen einen Kleinbrand löschen.
Die Feuerwehren aus Heimenkirch, Scheidegg, Hergensweiler, Bodolz, Hege, Simmerberg und Wasserburg beteiligten sich dieses Jahr am Wissenstest. Hier gilt auch ein besonderer Dank an die Jugendwarte und ihren Helfern, die viel Zeit investieren, damit auch in Zukunft die Feuerwehren im Landkreis ausrücken können, wenn deren Hilfe im Ort gebraucht wird.
Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Flatz konnte an 28 Teilnehmer die bronzene Medaille der Stufe 1 übergeben, an 12 Teilnehmer Silber der Stufe 2 und an 10 Teilnehmer Gold der Stufe 3! Mit besonderer Freude überreichte Flatz an Fabienne Weiss, Florian Ehrle, Johannes Altherr (alle Hergensweiler), Sven Weckerle (Bodolz), Annika Stohr, Kilian Specht und Lukas Köberle (alle Wasserburg) die Urkunde der Stufe 4. Diese haben somit alle vier Stufen mit Erfolg abgelegt.
Der Kreisfeuerwehrverband bedankt sich besonders bei der Feuerwehr Heimenkirch für die Überlassung der Räumlichkeiten und Gerätschaften, für die Vorbereitung und Durchführung der Praxisstationen und der Organisation der Brotzeit!
Hier der Link zum Original Bericht:

Zuletzt verändert: 14.11.2016 16:39