Deutsch | English | Italiano | Français

Schönster Maibaum im Landkreis Lindau

Document Actions

Für den Maibaum-Pokal tun die Wasserburger alles
LINDAU (jug) Kaum zu fassen: Die Wasserburger haben bis gestern Mittag sage und schreibe 848 Stimmen eingereicht, um sich den Sieg im Maibaumwettbewerb der LZ zu sichern. Insgesamt haben genau 1684 Leser bei der Aktion mitgemacht, und die Schönheitskönigin unter den Traditionsstangen gewählt.
 
Stolz füllen sie Sekt in den Pokal und strecken den silbernen Kelch gen Himmel. Dort wankt auch die schlanke Schönheitskönigin leicht im Wind und es scheint fast, als wisse sie um ihre Pracht. Den Sieg hat das 28 Meter hohe Schmuckstück mit den drei Ringen und vielen bunten Tafeln den Wasserburgern eingefahren. Und das, obwohl es anfangs noch gar nicht danach aussah: Noch keine einzige Stimme hatte Wasserburg noch vor einer Woche, am Dienstag waren es gerade mal 13. "Genau deshalb haben wir gewonnen", lacht Feuerwehrkommandant Markus Stohr und erklärt: "Die LZ hat geschrieben, wir würden schwächeln. Das konnten wir so nicht auf uns sitzen lassen." Wie sie die vielen Coupons zusammengekratzt haben, wollten die Sieger nicht preisgeben. Doch so viel sei verraten: Der örtliche Leberkäs-Lieferant hatte wohl einiges mit dem Stimmenfang zu tun. "Wie wir das genau angestellt haben, verraten wir, wenn wir den Hattrick haben", posauen die Sieger und denken schon ans kommende Jahr.
 
Doch erst mal steht in naher Zukunft das Sommerfest an, bei dem die Siegprämie -- 200 Liter Bier -- mit den Schönauer Hexen zusammen getrunken wird. Die nämlich haben den Baum geklaut und damit steht noch eine Rechnung offen.
 
Für die Weißensberger ist das Ergebnis bitter. Trotz der etwa einhundert Stimmen, die über Nacht noch hinzukamen, sind sie mit 280 Stimmen weit abgeschlagen. Doch ein Trost: Nicht mal alle restlichen Gemeinden zusammen haben so viele Stimmen wie die Sieger. Die haben übrigens ein sehr passendes Schild angebracht an ihrem Siegerbaum: "Von Jung und Alt erstellt, als Zeichen, dass das Dorf zusammenhält", ist darauf zu lesen. Die LZ gratuliert und freut sich schon aufs nächste Jahr wenn es wieder heißt: Wer hat den schönsten Maibaum am bayerischen Bodensee?
 

Quelle Text & Bild: Lindauer Zeitung vom 10.05.2008
 
 
Erstellt von: o.boettger
Zuletzt verändert: 10.05.2008 08:23
Suche
 

Powered by Plone

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards: