Einsatz - VU Traktor

20.07.2006 Traktorfahrer unter Brücke eingeklemmt

Am Donnerstag Abend um 21 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wasserburg und Lindau (Wache West), sowie des BRK Lindau nach Wasserburg in die Fuggerstraße gerufen.

Ein Traktor war mit hochgestelltem Frontlader in die Eisenbahnunterführung eingefahren, dabei verfing sich die Ladegabel unter der Brücke und verkeilte die Zugmaschine zwischen Brücke und Fahrbahn. Der Fahrer wurde am Fuß zwischen den Pedalen und Blechteilen schwer eingeklemmt, konnte jedoch noch selbst mit dem Handy die Rettungskräfte alarmieren. Hinzugekommene Ersthelfer entfernten geistesgegenwärtig die Reifenventile so dass der Druck auf den Fuß des Eingeklemmten etwas gemildert wurde.

Die Feuerwehr Wasserburg übernahm die Erstversorgung des Verletzten und bereitete die Befreiung vor, hierzu musste der Frontlader mit Spanngurten und Seilen an der Unterführung befestigt und gesichert werden. Anschließend wurde durch die Wasserburger Wehr mit Rettungsschere und Säbelsäge diverse Pedale und Blechteile entfernt um besser an den Fuß zu gelangen, der zwischenzeitlich eingetroffene Rettungsdienst versorgte den Verletzten der unter Blutverlust litt. Unterstützt durch die Feuerwehr Lindau wurde dann mittels Rettungsspreizer der Fuß befreit, das Dach des Traktors abgeschnitten und der Verletzte nach hinten vom Fahrzeug gehoben und dem inzwischen eingetroffenen Rettungshubschrauber aus Kempten übergeben. Die Kräfte der Feuerwehr Lindau und des Rettungsdienstes konnten danach von der Einsatzstelle abrücken, der Traktor wurde durch die Feuerwehr Wasserburg aus der Unterführung gezogen und von der Straße entfernt.

Nach abschließender Reinigung der Straße konnte auch die Wasserburger Feuerwehr wieder einrücken und die Straße wurde wieder für den Verkehr freigegeben. Im Einsatz war die Feuerwehr Wasserburg mit 2 Fahrzeugen und 24 Mann, die Feuerwehr Lindau mit 4 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und Rettungshubschrauber.

20060721_001.jpg 20060721_003.jpg

20060721_004.jpg 20060721_005.jpg

20060721_006.jpg

Text und Bilder: Feuerwehr Wasserburg (B)