Einsatz - Seebrücke

Aus polizeilicher Sicht reibungslos und ohne besondere Vorkommnisse ist die am Sonntag vom Verein „Schweizer Kinder“ organisierte „Schiffsbrücke über den Bodensee“ zwischen Friedrichshafen und Romanshorn verlaufen. Rund 60 Einsatzboote der See- und Wasserschutzpolizeien, der Bereitschaftspolizei, der Feuerwehr, des Zolls, der Deutschen Lebensrettungsgemeinschaft (DLRG), des Technischen Hilfswerks (THW), der Wasserwacht und des Seedienstes sorgten ab 11.30 Uhr unter der Leitung der Wasserschutzpolizeistation Friedrichshafen auf dem See für einen geordneten Aufbau der Schiffsbrücke.

Neben den großen Schiffen, die als Brückenpfeiler dienten, reihten sich etwa 2000 Boote in die Linie ein. Rund 500 weitere Boote hielten sich in der Nähe auf. Höhepunkt der Veranstaltung war die Landung des Flugbootes DO 24, das gegen 13.45 Uhr in der Mitte der Schiffsbrücke ein „Schweizer Kreuz“ mit den Schiffen AF Euregia, MS Thurgau, MS Austria und DS Hohentwiel, bildete.

Die Einsatzkräfte hatten dabei alle Hände voll zu tun, um die hierfür erforderliche Wasserfläche freizuhalten. Nach Auflösung des Schweizer Kreuzes stand das Flugboot im Mittelpunkt des Interresses zahlreicher Bootsbesatzungen und war ständig von Booten umringt. Etwa 40.000 Besucher säumten die Friedrichshafener Promenade, um sich das Geschehen vom Ufer aus zu betrachten.

Textquelle: Bodensee-Rundschau

Zuletzt verändert: 23.05.2007 12:36