Deutsch | English | Italiano | Français

04.06.2005 Bergung einer Segelyacht

Document Actions
Bergung einer Segelyacht, die in der stürmischen Nacht, während der "Rund Um" gekentert ist.
 

Am Morgen des 4. Juni wurde die gemeinsame Tauchergruppe von THW und Feuerwehr zur Bergung einer Segelyacht alarmiert. Das Schiff wurde bereits in der Nacht mit einem Blitzer gekennzeichnet, da bei dem Sturm eine Bergung zu diesem Zeitpunkt unmöglich war. Zuerst musste das Großsegel unter der gekenterten Yacht durch Taucher losgeschnitten werden. Anschließend wurde der 14 m lange Mast unter Wasser umgelegt und an der Yacht befestigt, so dass dadurch nur noch 1,5 m Tiefgang entstand. Das Boot wurde mit Hebesäcken stabilisiert und mit einem THW-Boot (Dopellschraube) in seichtes Gewässer gezogen, um es dort mit vereinten Kräften zu drehen.

Quelle: www.thw-lindau.de

 

Erstellt von: ffw
Zuletzt verändert: 21.11.2005 12:39
Suche
 

Powered by Plone

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards: