Einsatz - Manöverierunfähige Segelyacht

Am Samstag nachmittag gegen 14.30 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einem gestrandeten Motorboot auf der Halbinsel gerufen. Vor Ort stellte sich schnell heraus das sich nicht nur ein Motorboot losgerissen hatte und ans Ufer getrieben wurde, sondern auch eine Segelyacht im Hafenbereich manövrierunfähig aufgelaufen war.

Während ein Teil der Mannschaft sich um das Motorboot kümmerte und dieses wieder an einer Boje im Hafenbereich fest vertäute wurde der Segler auf dem sich Personen befanden mit dem Mehrzweckboot der Feuerwehr ins Schlepp genommen und an die Fischermole verbracht. Hierbei wurden die Feuerwehrkräfte im Wasser zusätzlich vom Inhaber der Bootsvermietung unterstützt. Nach der Sicherung des Seglers konnten die Frauen und Männer wieder wohlbehalten einrücken.

Die Feuerwehr Wasserburg war mit 16 Einsatzkräften, zwei Fahrzeugen und dem Mehrzweckboot gut eine Stunde im Hafen im Einsatz.

Nachtrag:
Der aufmerksame Leser bemerkt sicherlich, daß die Einsatzkräfte auf unserem Feuerwehrboot keine Schwimmwesten tragen. Aufgrund der Tatsache das dieser Einsatz ausschließlich im Hafenbecken vom Wasserburger Hafen stattgefunden hat, wurde bewußt darauf verzichtet. Es ist natürlich selbstverständlich, daß sobald der sichere Hafen verlassen wird, bei Übungen und Einsätzen Schwimmwesten getragen werden. Wie hoch wir die Sicherheit an Bord einschätzen, läßt sich auch daran sehen, daß wir automatische Rettungswesten mit 275 Newton Auftrieb beschafft haben. Übrigends über unseren Förderverein...

Olaf Böttger

Zuletzt verändert: 08.06.2007 12:38